Better together in die Zukunft

In den letzten beiden Juli-Wochen 2022 fand erstmals das Start Up Talents Sommerlab unter dem Motto „Entrepreneurship, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ im A1 Learning Hub statt. Knapp 50 Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, haben am 5-tägigen Ferienlab teilgenommen und in 3-4 Personen Teams App-Prototypen zur Lösung der Herausforderungen unserer Gesellschaft entwickelt. Mittels Voting wurde die Sieger-App „Better Together“, die psychisch erkrankten Menschen helfen möchte ihren Alltag zu organisieren, gekürt.

Bereits beim Digital Life Summit im Oktober wurde den Gewinner:innen zum ihrem Sieg gratuliert. Die finale Etappe der Siegerehrungen fand diese Woche bei CEO Telekom Austria Group Thomas Arnoldner statt. Die Entwickler:innen der Sieger-App freuten sich über coole Preise und diskutierten über neue schulische und berufliche Herausforderungen in der A1 Zentrale im zweiten Wiener Bezirk. Thomas Arnoldner freute sich über die vielen innovativen Projektideen: „Für mich war es eine großartige Erfahrung jungen Menschen einen Raum zu geben, in dem sie ihre nachhaltigen Ideen mit modernen Tools umsetzen konnten.“
 
Start Up Talents – Sommerlab
 
Viel Raum, um genau diesen kreativen Ideen freien Lauf zu lassen gab es bei den Start Up Talents Sommerlabs, die dieses Jahr zum ersten Mail stattfanden. Die Jugendlichen entwickelten in 16 Teams App-Prototypen zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen anhand der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs, UN). Davor durchliefen sie den gesamten Prozess von der Ideenfindung, dem Prototyping, der Entwicklung, bis hin zur Testung und einer Präsentation vor der Start Up Talents Jury. Begleitet wurden sie dabei von Expert:innen aus dem Bereich nachhaltige Geschäftsentwicklung und Pitch Training und des A1 Startup Campus. Die besten Projekte wurden eingeladen, um vor einer hochkarätigen Expert:innen Jury zu präsentieren. Die Sieger-App wurde im Anschluss mittels offenen Votings ermittelt.
 
 Better Together“ von Sarah, Maria und Benedikt konnte dabei eindeutig die meisten Votings verbuchen. Mit der App „Better Together“ soll psychisch erkrankten Menschen geholfen werden. Da diesen Personen oft eine unterstützende Community fehlt, fällt es z.B. Leuten mit Depressionen schwer, ihren Alltag zu organisieren und auf andere Menschen zuzugehen. Die „Better Together“ App ermöglicht es, auf einfache Art und Weise eine Plattform zu finden, welche Anknüpfungspunkte zu anderen Betroffenen ermöglicht. So soll das Gefühl vermittelt werden, mit seinen Problemen nicht allein zu sein.  Gemeinsam will das Gewinnerteam auch die App und ihre Idee dahinter weiterentwickeln. Begleitet werden sie dabei unter anderem vom A1 Start Up Campus mit Mentoring-Sessions. Wir freuen uns schon auf die neuen Ideen!
 
 Hier ein paar Eindrücke aus unserem Start Up Talents Sommerlab

30.11.2022