Willkommen am
A1 digital.campus!

Programmieren, experimentieren und spielerisch lernen ist das Motto am A1 digital.campus.

Spaß an Technik und Digitalisierung stehen bei der Bildungsinitiative A1 digital.campus im Mittelpunkt. Mit einem vielfältigen, kostenfreien und innovativen Workshop-Programm ermöglichen wir Kindern, Jugendlichen, Eltern, Pädagog:innen und Kindergartenpädagog:innen, aktiv in die digitale Welt einzutauchen und diese mitzugestalten. In enger Zusammenarbeit mit Bildungspartner:innen wie Engineering for Kids und Saferinternet.at entwickeln und realisieren wir unser Kursangebot.

Unsere Kursinhalte sind zudem stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, insbesondere auf den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und erneuerbarer Energie. Die globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bilden einen integralen Bestandteil aller A1 digital.campus Workshops. Unsere Kursgestaltung orientiert sich an den aktuellen österreichischen und EU-weiten Kompetenzmodellen für digitale Bildung.

Bis heute haben bereits über 380.000 Teilnehmer:innen in über 25.000 Workshops die Chance genutzt, aktiv die Möglichkeiten der „digitalen Welt“ zu erkunden. Das Ziel von 2021 bis 2030 ist es in allen A1 Telekom Austria Group Ländern 500.000 Menschen durch digitale Bildung zu erreichen.


Werde Teil des A1 digital.campus!

Zur Buchung des aktuellen Kursangebots


Kursübersicht

Erkunden Sie unser vielfältiges Kursangebot – inklusive der Kurse, die derzeit nicht buchbar sind, aber in naher Zukunft wieder verfügbar sein könnten.



Schulklassen


Zielsicheres Recycling mit Robotern  

Abfalltrennung und Recycling sind enorm wichtig, um unsere Umwelt zu schützen. Müllsortierung und -weiterverarbeitung benötigt allerdings viel Technik, um zu funktionieren, In diesem Workshop werden wir mit LEGO Education einen Roboter so bauen und programmieren, dass er verschiedene Arten von Wertstoffen richtig sortiert – mithilfe eines Katapultarms. Hier werden nicht nur deine Hardware und Softwareskills geschult, sondern auch deine Zielgenauigkeit auf die Probe gestellt.


Programmiere die grüne Stadt der Zukunft! 

Wie kann eine Stadt der Zukunft aussehen? In diesem Workshop möchten wir die Schüler:innen inspirieren, Ideen zur Gestaltung einer grüneren und nachhaltigeren Stadt zu sammeln. Sie entwickeln mit dem LEGO® Education SPIKE™ Essential praktische technologische Lösungen für die reale Herausforderung unsere Stadt grüner zu machen. Gemeinsam werden wir viele Bäume in unserer Stadt pflanzen!  
 


Herausforderung Windkraft – Wir entwickeln eine Windturbine als nachhaltige Energiequelle

Wie können wir als Umwelttechniker:innen zu einer sauberen und gerechteren Welt beitragen? In diesem Workshop werden die Schüler:innen genau diese Frage erforschen und einen Blick in die Natur werfen, um sich von ihr für ihre Designs inspirieren zu lassen. Sie werden anschließend ihre eigene Windturbine bauen, testen, und verbessern, mit dem Potenzial, tatsächlich Strom zu erzeugen. Dabei werden sie wichtige Aspekte wie Stabilität und nachhaltiges Ressourcenmanagement berücksichtigen.


Nachhaltiger Wassertransport – Wir entwickeln ein umweltfreundliches Paddelboot

Ist es möglich, Wassertransport umweltfreundlicher zu gestalten? Wie können wir die dafür notwendige Energie erzeugen und übertragen? In diesem Workshop werden sich die Schüler:innen von der Natur inspirieren lassen und ein Paddelboot bauen und testen, das sich ohne Treibstoff über dem Wasser bewegen kann.


Lass es blühen! – Mit der Roboterbiene auf Pollensuche

Eine Welt ohne Bestäuberinsekten ist unvorstellbar und hätte schwerwiegende Folgen. In diesem Workshop werden die Schüler:innen sich den gleichen Herausforderungen stellen, denen Bienen, Wespen und Falter täglich gegenüberstehen. Mit dem hochmodernen und innovativen Programmier-Roboter Sphero Bolt ausgestattet, werden sie zunächst dessen Hardware optimieren, um eine effiziente Pollenübertragung zu ermöglichen. Anschließend werden sie ein Programm entwickeln, das ihre Roboterbiene präzise von Blüte zu Blüte führt, wobei sie mit Motoreinstellungen, Winkeln und Operatoren experimentieren können.


Auf zu den Sternen! – Wir designen eine eigene Rakete und lassen sie hochfliegen

In diesem Workshop erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre eigenen Raketen zu bauen, die durch Luftdruck angetrieben werden. Mit unserer speziellen Startvorrichtung können sie ihre Raketen starten lassen. Dabei werden sie genau erforschen, wie das Design der Rakete gestaltet sein muss, um möglichst hoch, weit oder präzise zu fliegen. Sie werden auch die Auswirkungen von Faktoren wie Startwinkel, Luftdruckhöhe und anderen physikalischen Kräften auf die Flugbahn untersuchen. Das Universum wartet auf euch!


Digital Art – Wir programmieren ein Kunstwerk mit Scratch 2.0

Wenn Kunst und Technik aufeinandertreffen, können erstaunliche Kreationen entstehen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe der Programmiersprache Scratch ein digitales Kunstwerk erschaffen, das sich bewegt und mit Musik untermalt wird. Dabei werden spannende Programmiergrundlagen wie Variablen, Zufallsoperatoren und Schleifen verwendet, um jedes Projekt zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen.


Wir sind umweltfreundlich unterwegs!

Welche unkonventionellen, klimaneutralen Antriebsarten könnten in der Zukunft relevant werden? In diesem Workshop werden wir ein Fahrzeug bauen, das ausschließlich von der Energie eines Gummiringerls angetrieben wird. Dabei werden wir austesten, welche Räder am besten geeignet sind, wie viel Reibung wir für Spitzengeschwindigkeiten benötigen und welche Art von Gummiringerl die meisten Energie liefern kann. 


Das Universum ruft!- Wir designen eine Rakete mit der perfekten Aerodynamik

Schnallt euch gut an, denn diese Rakete kann eine Flughöhe von über 30 Metern erreichen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen lernen, wie der Luftdruck für eine enorme Schubkraft sorgen kann und wie ein durchdachtes Design die perfekte Aerodynamik erzeugt. Sie werden die Gelegenheit haben, ihre selbstgebaute und designte Rakete mithilfe unserer Startrampe abheben zu lassen und Newtons Bewegungsgesetze live zu erleben!


Energie des Windes – Wir entwickeln eine Windmühle für nachhaltigen Strom

Seit Jahrtausenden lassen sich Erfinder:innen und Ingenieur:innen von der Natur inspirieren – und nun seid ihr an der Reihe! Als Umwelttechniker:innen werden die Schüler:innen eigene Windmühle bauen, testen und verbessern, die das Potenzial hat, Lasten durch kinetische Energie zu bewegen Im Laufe dieses Workshops werden sie entdecken, wie Wind in Rotation umgewandelt wird und schließlich Elektrizität erzeugt. Lasst uns den Wind als erneuerbare Energiequelle nutzen!


Mars Rover – Wir erforschen fremde Planeten mit LEGO Education WeDo

Warum erforschen wir fremde Planeten und welche Technologien werden dafür benötigt? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Robotik-Ingenieur:innen. Sie werden mithilfe des LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukastens mit Schwerpunkt auf Naturwissenschaften einen Marsrover bauen, programmieren, testen und verbessern. Dabei werden sie lernen, wie Sensoren Informationen erfassen und Verarbeitungsergebnisse liefern, während sie mit Motorsteuerungen, Soundeffekten und vielem mehr experimentieren.


Hindernisparcours – Mit Sphero Bolt über Stock und Stein

Reibung, Geschwindigkeit, Winkel und Massenträgheit – In diesem Workshop werden die Schülerinnen und Schüler all diese Faktoren und mehr entdecken und berücksichtigen, während sie den innovativen und genialen Programmier-Roboter Sphero Bolt durch einen anspruchsvollen Hindernisparcours navigieren müssen. Werden sie es schaffen, einen neuen Rekord aufzustellen? Das werden wir gemeinsam herausfinden!


Artenvielfalt erhalten – Mit dem Ozobot auf Pollensuche.

Täglich sorgen Bestäuberinsekten für eine breite Artenvielfalt in Flora und Fauna – nicht zuletzt zum Vorteil des Menschen. In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe des Roboters Ozobot und ausgestattet mit einem Farbsensor einen Weg durch eine Blumenwiese programmieren, um möglichst viele Blüten zu bestäuben. 


Mobilität der Zukunft – coole Antriebsarten für dein Fahrzeug

Welche unkonventionellen, klimaneutralen Antriebsarten könnten in der Zukunft relevant werden, und wie findet Energieumwandlung überhaupt statt? In diesem Workshop werden wir ein Fahrzeug bauen, das ausschließlich von der Energie eines Gummiringerls angetrieben wird. Dabei werden wir austesten, wie wir ein stabiles Fahrgestell bauen können, wie wir Reibung und Energie ausbalancieren müssen und welche Art von Gummiringerl die meisten Energie liefern kann. 


Wissenswerkstatt


Handy – aber sicher! – Sicherheitstipps für das Handy

In diesem Workshop lernen Jugendliche, wie sie ihr Handy (technisch) sicher nutzen können. Was sind ideale Passwörter? Was ist ein Passwort-Manager? Wie kann ich herausfinden, ob mein Passwort gehackt wurde? Wie soll man mit biometrischen Daten umgehen? Was bringt ein Virenschutz am Smartphone? Was ist die 2-Faktor-Authentifizierung und wie funktioniert sie? In diesem Workshop erhalten die Jugendlichen nützliche Tipps zu Handykosten, Gefahren bei Apps und den wichtigsten Sicherheitseinstellungen am Handy.


Alles künstlich? – Perfekte Fälschungen erkennen und Fakten checken

ChatGPT, Midjourney & Co bringen unser Vertrauen in Medien gehörig ins Wanken. Doch wie können wir trotz der Existenz „perfekter“ Fälschungen weiterhin zwischen Wahrheit und Fake News unterscheiden? In diesem Workshop werden die Schüler:innen lernen, wie sie vertrauenswürdige Quellen identifizieren und Faktenprüfungsseiten nutzen und wir werden uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz in der Schule beschäftigten. Sie werden zudem erfahren , wie man in der Peergroup effektiv und verantwortungsbewusst kommuniziert. Darüber hinaus werden grundlegende Themen wie das „Recht am eigenen Bild“ diskutiert.


Meine Spuren im Internet verwischen – Möglichkeiten und Gefahren von persönlichen Daten online

Was gibt es eigentlich über mich im Internet und wie kann ich diese Informationen wieder loswerden? In diesem Workshop lernen Jugendliche, wie und wo sie online Informationen über sich selbst finden können. Sie erfahren, wo diese gespeichert sind und wie sie diese aus dem Internet entfernen können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Vermittlung von Wissen zum Thema Datenschutz, technische Sicherheitseinstellungen sowie den Möglichkeiten und Gefahren im Zusammenhang mit persönlichen Daten online.


Hilfe, bin ich Handy- bzw. Internetsüchtig? – Strategien für eine ausgewogene Handynutzung

Gemeinsam lernen wir zu erkennen, ab wann die Handynutzung zu viel ist und erarbeiten uns Strategien wie wir mit dem Gefühl der Überforderung umgehen. Wir definieren was Sucht eigentlich bedeutet, warum das Handy so eine Sogwirkung hat, und bauen uns in praktischen Übungen unser eigenes Modell wie wir selbst in Zukunft damit umgehen können.


Digitale Zivilcourage – Präventionsworkshop gegen Extremismus

Die Frage nach den Ursachen, warum sich junge Menschen (gewaltbereiten) extremistischen Gruppierungen anschließen, ist hochaktuell. In diesem Workshop beleuchten wir Schlüsselfaktoren, die zu gewaltbereitem Extremismus bei Jugendlichen führen können, Merkmale und Motive des Fanatismus sowie Möglichkeiten in der Beziehungsarbeit gegen Extremismen. Insbesondere die Rollen der digitalen Vernetzung und des Einsatzes digitaler Medien sollen dabei beleuchtet werden.
Anhand aktueller Herausforderungen wie Hetze, Cyber-Mobbing, Fake Profilen oder dem Eindringen in die Privatsphäre wird erarbeitet, wie ein respektvoller Umgang miteinander online aussehen kann und was digitale Zivilcourage bedeutet.

 
Von Robotern und Algorithmen: Entdecke die Welt der KI

In diesem Workshop tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Wie funktioniert KI? Wo nutzen wir sie bereits ganz selbstverständlich und was ist mit KI alles möglich? Mithilfe praktischer Übungen und anschaulicher Beispiele lernen die Schüler:innen, wie KI-Systeme Entscheidungen treffen und welche Daten sie dazu nutzen. Gemeinsam probieren wir verschiedene KI-Tools aus, testen, wie diese arbeiten und wie man sie sinnvoll nutzt.


#ME – Körper, Gefühle und digitale Medien  – Wir reflektieren Vorstellungen von Schönheit, Beeinflussungen von außen und lernen einen positiven Zugang zu unserem Körper

#ME ist ein Workshop, bei dem die Themen Körper, digitale Medien und Gefühle zusammengeführt werden. In diesem Workshop setzen sich Jugendliche kritisch mit Begriffen wie „schön“, „normal“, „gesund“ und „krank“ auseinander. Sie reflektieren, wie sie sich selbst definieren und entwickeln einen achtsameren Zugang zu ihrem Körper. Gemeinsam erarbeiten sie, wann Grenzen zu Essstörungen überschritten werden und wie Plattformen wie TikTok, Instagram und Co den Blick auf den eigenen Körper beeinflussen können. Der Workshop findet in geschlechtshomogenen Gruppen statt, mit einer Trainerin für die Mädchen und einem Trainer für die Buben.


Happylab on Tour – T-Shirt Upcycling

„Happylab on Tour“ macht Halt am A1 digital.campus! Seid ihr kreativ und möchtet ein einzigartiges T-Shirt gestalten, das niemand außer euch hat? Bringt eure alten T-Shirts mit und verwandelt sie in euer neues Lieblingsstück. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Die Kinder und Jugendlichen entwerfen ihr eigenes Motiv, schneiden es mit einem Schneideplotter aus Folie aus und drucken es dann mit einer Transferpresse auf den Stoff. Jedes Kind nimmt ein selbstgemachtes Unikat mit nach Hause!


Happylab Recycling-Abenteuer: Kunststoffe neu denken und gestalten

Möchtet ihr die faszinierende Welt der Kunststoffe erkunden und gleichzeitig etwas über Recycling und Kreislaufwirtschaft erfahren? Dann ist unser Happylab Recycling-Rallye-Workshop genau das Richtige! In diesem 2-stündigen Workshop taucht ihr in die vielfältige Welt der Kunststoffe ein und erfahrt, wie ihr dazu beitragen könnt, Plastik sinnvoll zu verwenden und in Kreisläufen zu halten.
Ihr könnt auch eueren eigenen Karabiner oder Kreisel designen und herstellen und gleich mit nach Hause nehmen!


Planet Smartphone: Nachhaltigkeit im digitalen Dschungel

Lasst uns gemeinsam entdecken, wie wir die Welt ein bisschen besser machen können – und worauf wir dabei besonders achten sollten! In diesem Workshop werden wir uns mit spannenden Themen rund um Nachhaltigkeit, Globalisierung, Klimagerechtigkeit und den Lebenszyklus eines Smartphones beschäftigen. Dabei bleiben wir nicht nur beim reinen Wissen, sondern kommen auch gleich ins Tun: Wir kreieren neue Schätze durch Upcycling von vermeintlichem Elektroschrott!
Hinweis: Gerne können alte und kaputte Smartphones zum Kurs mitgebracht werden, damit wir gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und die Geräte fachgerecht recyceln können.


RoboSDG-Workshops für Mädchen

Ab dem kommenden Sommersemester bieten wir in Zusammenarbeit mit dem ZIMD – dem Zentrum für Interaktion, Medien und soziale Diversität – RoboSDG-Workshops speziell für Mädchen an. In den RoboSDG-Workshops planen, entwerfen, bauen und programmieren Schülerinnen in Teams ihre eigenen Roboter. Sie präsentieren danach in Form von programmierten Geschichten, was ihr Roboter macht und was er zur Erreichung der Menschheitsziele (Sustainable Development Goals) beiträgt. Im Anschluss können die Mädchen ihre Roboter-Prototypen auch mit nach Hause nehmen.
Robo4earth ist ein pädagogischer Roboter mit Holz-Gehäuse, den Schülerinnen selbst zusammenbauen und gestalten können. Technisch basiert er auf Micro:bit und einem Motorboard. Die App, mit der die Robo4earth programmiert wird, bietet einen sehr guten Einstieg ins Programmieren.


Cody21 Video-Learning

cody21 – Die interaktive Videoserie für Volksschulklassen im Unterricht

Die kostenlose, interaktive 45-minütige Videoserie cody21 integriert digitale Bildung spielerisch und ohne Vorkenntnisse in den Volksschulunterricht. Das Moderator:innenpaar Alex und Isabella sowie die animierte Roboterfamilie Cody erklären altersgerecht Hintergründe, stellen Aufgaben und lösen diese auf – ohne dass die Schüler:innen dabei Computer benötigen.
  
Von Algorithmen, Programmiersprachen, Berufen mit dem Computer bis hin zu Fachbegriffen der digitalen Welt: 16 Folgen beschäftigen sich mit viel Spaß und analogen Mitmach-Übungen mit den Grundkenntnissen der Informatischen Bildung.

Mehr Details zur Videoserie gibt es hier als kurzen Film zusammengefasst:
Cody21 Trailer auf Vimeo

 So arbeiten Sie mit dem Video-Learning Kurs cody21:

1)  Über den roten Button unten kommen Sie zum Anmeldeformular.

2) Von unserem Partner acodemy erhalten Sie per E-Mail innerhalb von 3 Arbeitstagen Zugang zur cody21-Mediathek, wo Sie die Videos, die Stundenbilder sowie die Arbeitsblätter zum Ausdrucken für die Kinder finden.
Die Unterrichtsvideos sind zeitlich flexibel abrufbar. Wir empfehlen beim Abspielen die vorgegebene Reihenfolge einzuhalten:

1.Staffel: Digitale Grundlagen (für die 3. / 4. Schulstufe): 8 Videos für alle Klassen, die cody21 noch nicht kennen.

2.Staffel: Digitale Grundlagen – Fortsetzung (für die 4. Schulstufe): 8 Videos für Klassen, welche die Folgen der ersten Staffel bereits absolviert haben.

3) Drucken Sie die Arbeitsblätter bitte vor der Stunde aus und starten Sie das Video am Anfang der Stunde. Die Moderator:innen weisen im Video daraufhin, wann die Schüler:innen die Arbeitsblätter bekommen.
 
★ Sie benötigen nur ein Präsentationslaptop oder PC, Beamer oder Smartboard und einen Internetzugang bzw. eventuell einen Lautsprecher. Die Kinder benötigen selbst keine Computer.★
 
Einfach einschalten, mit den Kindern zuschauen und mitmachen!