Workshops & Labs für Schulklassen
Anmeldung nur als Schulklasse durch Pädagog:innen möglich.
Mit unseren Coding, Robotik und Design & Media Labs geben wir Schüler:innen der Volksschule und Sekundarstufe 1 die Möglichkeit, sich digitale Grundkompetenzen spielerisch anzueignen.
Unser Ziel ist es, Schulklassen mit der modernsten Technik (z.B. 3D Drucker, Lernroboter, aktuelle Medien) zu inspirieren und Lehrkräften neue Möglichkeiten für den Unterricht aufzuzeigen. Dabei soll Schüler:innen die Scheu vor Technik anhand spannender und innovativer Formate genommen und insbesondere Mädchen durch gendergerechte Konzepte gefördert werden. Unsere Workshops orientieren sich didaktisch und inhaltlich an dem Modul „Digitale Kompetenzen der Volksschule (digi.komp4)“ und dem verpflichtenden Wahlfach „Digitale Grundbildung der Sekundarstufe 1“.
Die Online Angebote sind für Einsteiger:innen geeignet und problemlos sowohl im EDV-Saal der Schule, in der Klasse mit Schüler:innengeräten oder auch im „Distance Learning“ von Zuhause mit eigenen Geräten durchführbar.
Für neugierige Jung-Explorer: Wir reisen mit dem Dash Roboter um die Welt. (Nachmittagskurs)
In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam die Welt mit dem Dash Roboter. Geografisches Wissen und räumliche Vorstellung werden spielerisch mit Grundlagen von Coding und Robotik vermittelt. Ein ganzheitliches Erlebnis erwartet die Klasse am Nachmittag: Was ist ein Kontinent? Wo lebe ich? Wo leben Koalabären, Giraffen, Pinguine oder Pandabären? Diese Fragen und vieles mehr klären wir gemeinsam mit dem Dash Roboter.
Der fröhliche Dash Roboter und seine Abenteuer (Nachmittagskurs)
In diesem Workshop werden spielerisch naturwissenschaftliche Inhalte mit Grundlagen von Coding & Robotik integrativ vermittelt. Ein ganzheitliches Erlebnis erwartet die Klasse am Nachmittag: die Kinder tauchen in die Welt des Magnetismus ein und schicken den Dash Roboter auf ein Müll-Aufräum-Abenteuer. Der Dash als Müllentsorger wird von den Kindern programmiert, gesteuert und zum Einsammeln von Sondermüll beauftragt.
Schreiben, Lesen, Coden – Geschichten erzählen mit Scratch Jr.
In diesem Workshop werden spielerisch Inhalte des Sachunterrichts mit Grundlagen von Coding & Robotik integrativ vermittelt. In diesem Workshop verbinden wir kindliche Fantasie mit den Grundlagen des algorithmischen Denkens. Mit Programmierblöcken, die sich wie Puzzleteile verbinden lassen, werden Figuren zum Leben erweckt. Die Charaktere beginnen miteinander zu sprechen und sich auf der Bühne zu bewegen. Dadurch entstehen fantasievolle Geschichten zum Thema Umweltschutz, die am Ende mit Stolz präsentiert werden können.
Leben unter Wasser – Programmieren lernen für eine nachhaltige Welt.
Kinder spielen gerne Computerspiele. In diesem Workshop verwandeln wir die Klasse in junge Game Designer:innen, die in Teams eigene Spiele entwickeln und so die Grundlagen des algorithmischen Denkens und der Informatik spielerisch nebenbei erwerben.
Mit Minecraft und Programmieren eine gerechte Welt schaffen.
Gemeinsam tauchen wir in die Minecraft Welt ein und programmieren mit der blockbasierten Programmierumgebung Make Code. Die Schüler:innen sind Teil einer Geschichte und mithilfe eines Agenten lösen sie verschiedene Aufgaben, um zwei zerstrittene Dörfer wieder zusammenzubringen und zu vereinen.
Programmieren für Einsteiger:innen 2
IIn diesem LIVE Online Workshop verwandeln wir die gesamte Klasse in junge Game Designer:innen, die mittels der Programmiersprache "Scratch" gemeinsam Spiele entwickeln und so die Grundlagen des Game Designs, des algorithmischen Denkens und der Informatik spielerisch nebenbei erwerben. Nach diesem Workshop sind Begriffe wie Bedingung, Variable oder Schleife keine Fremdwörter mehr.
Design Thinking und 3D Druck – Kreativität der Zukunft
Was meint Design Thinking und wie lässt es sich mit der neuen Technik des 3D Drucks verbinden? Mit einem 3D Drucker lassen sich verschiedene Objekte einfach ausdrucken – ob Häuser, fehlende Teile oder sogar in Zukunft menschliche Organe. In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Designer:innen und können ihre eigenen 3D Modelle entwerfen. Sie erfahren die grundlegenden Techniken und Programme zur selbstständigen Handhabung eines 3D Druckers.
Abenteuer Weltall und Robotik – Forschungssonde auf dem Mars
In diesem Workshop werden spielerisch Inhalte des Sachunterrichts mit Grundlagen von Coding & Robotik integrativ vermittelt. Kinder tauchen in die Rolle junger Ingenieur:innen und konstruieren mit Lego WeDo 2.0 Robotik Sets Forschungssonden, die sie mit Hilfe von einfachen Programmierblöcken steuern und auf Erkundungsfahrten senden können.
Visual Storytelling – Mit ein paar Klicks erzählen wir spannende Stories.
Wie erstellt man spannende Inhalte, die Aufmerksamkeit hervorrufen? Wie erklärt man komplexe Sachverhalte mit Hilfe von Bildern? Der Trend geht verstärkt zur Bildsprache. Immer mehr Menschen, Unternehmen und Organisationen verwandeln die tägliche Kommunikation in visuelle Erfahrungen. In diesem Workshop lernen Schüler:innen mit Hilfe von ein paar Klicks und einer guten Story wie sie, ohne besondere Designs und technische Fähigkeiten spannende Inhalte erstellen können. Eines bleibt aber nicht erspart: die gute Idee!
Grundlagen der Robotik und der künstlichen Intelligenz.
In diesem Workshop lernen Schüler:innen die Grundlagen der Robotik und des maschinellen Lernens, der häufigsten KI Anwendung der Welt kennen. Hier wird mit einem Datenmodell gearbeitet, um den Codey Rocky Roboter mit Gestik im Raum zu steuern. Wer diese Aufgaben schnell gelöst hat, kann weitere Sensoren entdecken – Ultraschall-, Luftfeuchtigkeits- und Helligkeitssensoren wollen ausprobiert werden.
Digital Storytelling: Sumsi, eine neugierige Biene auf Abenteuer.
Digital Storytelling bedeutet, mit Hilfe digitaler Tools Geschichten zu erzählen. Geschichten erfinden und erzählen macht Kindern Spaß und fördert ihre Medienkompetenz. In diesem Workshop erstellen die Schüler:innen ihre eigenen kreativen Kurzfilme mit Stop Motion, einer einfachen Animationstechnik.
Programmieren für Einsteiger:innen 1
Kinder und Jugendliche spielen gerne Computerspiele. In diesem LIVE Online Workshop lernen sie die Programmierumgebung Scratch kennen und erwecken die Spielfiguren zum Leben. Wer ist der Avatar im Spiel und wer sind seine Gegner:innen? Die Jugendlichen entscheiden selbst und kreieren damit ihr eigenes Spiel.