Gemeinsam Chancen schaffen: Hobby Lobby & A1 digital.campus
Unter dem Motto „Gemeinsam Chancen schaffen“ bieten wir 2026 in Kooperation mit dem Verein Hobby Lobby eine mehrteilige Workshopreihe „Von der Idee zur App – Programmiere deine Spiele-App“. Denn sinnvolle Freizeitgestaltung und der Zugang zur digitalen Bildung darf kein Privileg sein!
Hobby Lobby: Bildung dort ermöglichen, wo sie gebraucht wird
Die Hobby Lobby setzt sich seit 2019 dafür ein, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Besonders wichtig ist dabei, junge Menschen zu erreichen, die sonst weniger Zugang zu zusätzlichen Bildungsangeboten haben. Durch niederschwellige, praxisnahe Formate schafft die Hobby Lobby Räume, in denen Neugier, Selbstvertrauen und Zukunftskompetenzen wachsen können.
Genau dieses Engagement möchten wir gezielt unterstützen und sichtbar machen.
Digitale Bildung als Schlüssel zur Teilhabe
Am A1 digital.campus bieten wir den Hobby Lobby Kids ein spannendes Workshopformat, das digitale Bildung erlebbar macht.
In der Workshopreihe „Von der Idee zur App – Programmiere deine Spiele-App“ lernen die Kinder und Jugendlichen Schritt für Schritt, wie Apps entstehen – von den Grundlagen der Programmierlogik über JavaScript bis hin zu Animation und Interaktion. Mit dem Lernprogramm Bitsbox entwickeln die Kinder ihre eigenen Spiele-Apps und sehen ihre Ergebnisse sofort in Aktion. Vorkenntnisse sind nicht nötig – im Vordergrund stehen Spaß, Ausprobieren und das Erfolgserlebnis, etwas Eigenes geschaffen zu haben.
Das Workshopformat ist so aufgebaut, dass keine Vorkenntnisse notwendig sind. Spielerische Elemente, verständliche Erklärungen und praxisnahe Aufgaben sorgen dafür, dass die Kinder schnell Fortschritte machen und am Ende des Semesters stolz auf ihre eigenen Projekte blicken können. Aus ersten Codezeilen werden echte Anwendungen – und aus Neugier wird Können.
Für alle, die gerne Sport machen, kreativ sind und ihr Wissen mit Begeisterung teilen, gibt es hier die Infos dazu: Kursleiter:in gesucht – Freiwilliges Engagement in deiner Region
12.2.26