KinderuniWien 2023: Als Cyberheld:innen in die digitale Welt eintauchen

KinderuniWien 2023: Als Cyberheld:innen in die digitale Welt eintauchen

In Zusammenarbeit mit A1 wurden auf der Kinderuni 2023 auch dieses Jahr wieder zahlreiche Workshops und eine Vorlesung umgesetzt, die den jungen Studierenden ein lehrreiches Erlebnis in der digitalen Welt bescherten. 

Jedes Jahr beginnt die Kinderuni mit dem Abholtag – die vollgefüllten Sackerl mit Studienausweis, T-Shirts und viele Informationen stehen zur Abholung bereit. Damit keine Langeweile aufkommt gab es für die jungen Studierenden die A1 digital.campus Medienbildungsstationen mit den Themen „Programmiersprache“, „3D-Hologrammprojektor“ und „Roboterhand basteln“. Über 300 Kinder nutzten das Angebot.

Mit großer Neugier strömten 25 aufgeweckte Kinder schon am ersten Tag in einer Exkursion zur Area 52. Dort warteten drei spannende Stationen auf die Entdecker:innen: Im eSport Studio erhaschten sie einen Blick hinter die Kulissen des Livestreamings und erhielten wertvolle Moderationstipps von eSports-Moderatorin und Streamerin JustBecci. In der Nintendo Area konnten die Kinder ihre Gaming-Fähigkeiten unter Beweis stellen, aber auch das musikalische Brettspiel fand bei den Kindern großen Anklang. 
 
Neben den aktiven Erfahrungen für die Kinder gab es auch für die Eltern, Großeltern und Begleitpersonen wichtige Informationen rund um die Sicherheit in der „Digitale Welt“. Bei zwei Elterninfos erhielten sie hilfreiche Tipps von Saferinternet.at, um einen verantwortungsbewussten Umgang ihrer Kinder mit digitalen Medien zu fördern.
 
Ein besonderes Highlight war die Vorlesung „Cyberheld:innen aufgepasst! Wie du sicher klickst, bevor dich jemand austrickst“, die von A1 Group CEO Thomas Arnoldner und Gilbert Wondracek, A1 Security Experte, gehalten wurde. Die beiden Experten vermittelten den 170 jungen Studierenden nicht nur die Anziehungskraft sozialer Medien, sondern auch die Gefahren und Fallen beim Datensammeln durch große Unternehmen. Von sicheren Passwörtern bis hin zu angemessenem Verhalten bei Online-Challenges gab es eine Menge zu lernen.
 
Zum Abschluss konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen in einem unterhaltsamen Quiz unter Beweis stellen. Mit roten und grünen Kärtchen zeigten sie, dass sie bestens gerüstet waren, um sicher und verantwortungsbewusst als Cyberheld:innen in der digitalen Welt zu agieren.


21.07.2023