Mastering Short Videos

Lust kreative und lustige Kurzvideos produzieren? Bei unserem Workshop „Mastering Short Videos“ in Kooperation mit A1 eSports drehte sich alles um die Erstellung mitreißender Kurzvideos für Plattformen wie Instagram Reels, TikTok und YouTube Shorts. Die Schüler:innen der NMS Gerasdorf waren mit Feuereifer dabei und sind vielleicht schon die Influencer:innen oder ContentCreatorvon morgen.

Das A1 eSports-TikTok-Team, allen voran Rebecca „JustBecci“ Raschun, teilten im A1 digital.campus Workshop „Mastering Short Videos“ ihre persönlichen Tipps und Tricks und halfen den richtigen Aufbau für die unterschiedlichsten Kurzvideos zu finden oder spannende Storylines zu entwickeln und mit kreativen Effekten und Musik zu arbeiten. Die Jugendlichen lernten auch unterschiedliche Techniken zur Optimierung ihrer Videos für verschiedene Plattformen kennen. Außerdem gab unser A1 eSports-TikTok-Team Einblicke in ihre täglichen Arbeitsprozesse, wie sie via Twitch Livestreaming anbieten und welcher Content ihren TikTok-Kanal so unverschämt erfolgreich macht.

Zu Beginn des Prozesses ist es besonders wichtig eine gute Idee, also eine Story zu haben. Am besten zu einem Thema, das man leidenschaftlich gerne macht wie zum Bespiel ein Hobby, rät Irina Kuntze, Leiterin A1 eSports League Austria: „Ihr seid die Experten, wer weiß es besser als ihr!“ Neben Kreation und Technik sowie gutem Equipment gibt es laut JustBecci weitere wichtige Erfolgskriterien für einen guten ContentCreater bzw. Influencer: „Ausdauer“, „seine Zielgruppe kennen“ und „authentisch bleiben“. Damit aber so ein Kurzvideo so richtig cool wird, braucht es oft einige Stunden. ContentCreator bzw. Influencer:innen zu sein ist also richtig harte Arbeit und nur davon zu leben, schaffen die wenigsten, erfuhren die Jugendlichen aus der NMS Gerasdorf. Einen wichtigen Tipp hatte JustBEcci am Schluss noch parat: „Verabschiedet euch von der Perfektion, probiert es einfach aus!“

28.02.2024