Mit nur einem Klick am Eifelturm – A1 Töchtertag 2023

Auch dieses Jahr haben wir die Töchter unserer Mitarbeiter:innen dazu eingeladen, den Töchtertag bei uns im A1 Headquarter zu verbringen. Sonja Wallner, A1 CFO, ermutigte dabei die Mädchen bei der Eröffnung des Tagesprogrammes „steckt eure Nase in Dinge rein die bisher vielleicht noch nicht auf eurem Weg waren. Seid neugierig und stellt Fragen!“ Möglichkeiten, die sich durch so einen spannenden Tag eröffnen, wecken Interesse und bauen Barrieren ab, welche den Weg für eine technische berufliche Zukunft ebenen können.

Wir freuen uns im Rahmen des Töchtertags den Mädchen zu ermöglichen auch A1 und ihre Perspektiven kennenzulernen. Die 85 Mädchen durften unter anderem beim Workshop des A1 digital.campus „Fake or no fake“ die Macht von Bildbearbeitung selbst erfahren und so ihr kritisches Denken in der digitalen Welt spielerisch schärfen.

Die weibliche Tech-Talentlücke und ihre Folgen
Die europäische Tech-Branche prägt eine Lücke: nicht mal ein Viertel der technischen Berufe (22%) sind von Frauen besetzt, zeigt eine aktuelle McKinsey-Analyse. Diese Tech-Talentlücke zeichnen sich nicht nur in den Berufsgruppe in der Minderung der Geschlechterdiversität, sondern hat auch Einfluss auf den generellen Mangel Europas an Arbeitskräften im Technologiebereich ab. Die Zahlen zeigen dabei, dass seit 2016 die generelle Zahl der MINT-Absolventinnen stagniert. Das Problem rührt dabei vor allem aus der generellen Wahrnehmung der Gesellschaft gegenüber Mädchen und MINT-Berufen und dem damit stark verwurzelten Stereotyp dieser Branche. Dementsprechend wichtig ist es in der Förderung den Fokus auf junge Mädchen zu richten, um eine weibliche MINT-Revolution einzuläuten. So ist die Gesellschaft, sowie die Unternehmen in der Verantwortung diese Weichen zu stellen, damit dieser Wandel stattfinden kann. A1 ist neben dem A1 digital.campus und seinen diversen Förderprogrammen und Events in dieser Hinsicht aktiv, sondern setzt auch mit dem Töchtertag ein klares Zeichen.

Fake or no Fake – mit dem Greenscreen nach Paris
Der A1 digital.campus bot im Rahmen des Programmes des Töchtertages das Medialab „Fake or no fake“ in Kooperation mit Robo-Maniac an, wo die Mädchen lernten mit welchen Tricks Fakebilder entstehen. Mit Hilfe von Filtern und der Greenscreentechnik konnten sie an ihren Lieblingsort katapultieren werden und erfuhren so, wie einfach es ist, mit Bildern zu täuschen. Das Learning daraus: Falschmeldungen können schnell erstellt werden und darum ist es umso wichtiger zu wissen, wie man sie erkennen kann. Besonders für Jugendliche in diesem Alter ist dieser Skill wichtig, denn sie sind tagtäglich mit solchen Informationen und Nachrichten konfrontiert. Diese Denkanstöße für die Zukunft geben den Mädchen ein wichtiges Werkzeug in die Hand, um so gezielt in der digitalen Welt (Un-)Wahrheiten zu filtern.

Ein Blick in die MINT-Zukunft
Durch das Engagement von A1 im Sinne der MINT-Förderung junger Mädchen wird ermöglicht aus vorgefertigten und überholten Rollenklischees auszubrechen und den Zugang für Technikbegeisterung spielerisch zu ebenen. So steuern wir dazu bei, die junge Generation an Technikerinnen zu fördern, um die Tech-Talent-Lücke in Zukunft zu schließen. Im Anschluss an die Workshops gab es ein spannendes Interview mit Autogrammstunde von ÖSV-Star Ramona Siebenhofer und einem interessanten Hacking-Vortrag. So wurden die Mädchen danach mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen verabschiedet und haben so hoffentlich das ein oder andere Talent entdeckt und ihr Selbstbewusstsein im Tech-Bereich gesteigert.
 
Wir waren begeistert von den vielen Mädchen die wir am Töchtertag kennenlernen durften und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

28.04.2023