Beat3° App – So viel Spaß kann es machen, das Klima zu schützen!

Letzte Woche ist unsere climate challenge in der App „Beat3°“ angelaufen. Die Idee der App speziell für Jugendliche ist es, an spielerischen Challenges teilzunehmen, die zum Klimaschutz beitragen, mit der Aussicht auf viele spannende Preise. Doch wer steckt hinter der Klimaschutz App? Hier ein kleiner Blick hinter die Kulissen bei den beiden Gründern Mathias und Alex.

Wie viel Spaß es machen kann, sich mit Klima- und Umweltschutz zu beschäftigen, sieht man wenn man die App Beat3° öffnet: mit coolen Designs und einer Vielzahl an Themen, machen die Challenges, die das Herzstück der App sind, es eigentlich unmöglich nicht teilnehmen zu wollen. Gemeinsam mit dem Team von Beat3°, das auch am am A1 Start Up Campus ist, fordern wir am A1 digital.campus seit letzter Woche Jugendliche bis 18 Jahre heraus an unserer climate challenge teilzunehmen. In der App geht es in drei Etappen bis Jahresende um Smartphones, Fake News und die Kreation eines Escape Room Spiels sowie das Design eines eigenen Smart & Green Fashion Labels zur Rettung der Welt. Doch wer steckt eigentlich hinter der raffinierten App? Hier ein kleine Fragerunde mit den beiden Gründern Mathias und Alex.

Wie würdet ihr die Beat3° App in 3 Begriffen beschreiben?

Challenges machen. Klima schützen. Preise gewinnen.

Was war eure größte Motivation Beat3° zu gründen?

Einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Politiker:innen, Wirtschaftstreibenden sowie Bürger- und Konsument:innen von morgen den Schutz ihrer Welt nicht mehr so wie wir als Spielball und Verhandlungsmasse sehen. Sondern als Konstante – das Natürlichste der Welt. Weil sie schon heute damit groß werden.

Wo möchtet ihr mit Beat3° in 5 Jahren stehen?

Bis 2025 wollen wir 250.000 Kinder und Jugendliche über die App erreicht und für Klimaschutz begeistert haben. Das ist ambitioniert genug. Weshalb wir über „in 5 Jahren“ noch nicht wirklich nachdenken.

Wie schätzt ihr die Digitalisierung in der Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise ein?

Als sehr wichtig. Wie beispielsweise in der Landwirtschaft, wo IoT-Anwendungen gepaart mit Smart Data zum Beispiel die Überdüngung und die damit einhergehenden Folgen für Klima, Umwelt und uns Menschen deutlich reduzieren können. Wir sind aber auch der Überzeugung, dass die Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise vor allem in den Herzen der Menschen ankommen muss. Technologie ist wichtig. Aber nur wenn Klima- und Umweltschutz Herzenssache auf breiter Basis werden, besteht die Aussicht auf Erfolg. Hierfür setzen wir mit BEAT3° bei den Jüngsten an.

Was würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen?

Wenn wir für immer dort bleiben sollten:
Alex: Eine Hängematte und ein Satellitentelefon.
Mathias: Ein Segelboot, um auch wieder von der Insel zu kommen. 

Wenn es nur für ein/zwei Wochen ist:
Alex: Weiterhin eine Hängematte und ein Taschenmesser.
Mathias: Yoga-Matte, Springseil und ein gutes Buch.

Habt ihr Lust bekommen, die App besser kennenzulernen und an den Challenges teilzunehmen?

Dann ladet euch die App doch über den App Store oder Google Play Store herunter! Mehr Informationen zur Beat3° App selbst findet ihr hier.