Digital fit fürs neue Schuljahr
Ab Herbst 2022 steht die Digitale Grundbildung auf den Stundenplänen der Unterstufe und ermöglicht damit allen Kinder und Jugendlichen wichtige Kompetenzen in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft zu erlernen. Digitale Grundbildung soll als Pflichtfach Informatik mit Medienbildung verknüpfen, der Lehrplan umfasst das Bewerten von Online-Quellen auf ihre Seriosität ebenso wie Grundkenntnisse im Programmieren.
Im Rahmen der A1 digital.campus Online-Sommerworkshopreihe „Digital fit fürs neue Schuljahr“ für Pädagog:innen werden anhand der fünf definierten Kompetenzbereiche des Faches Digitale Grundbildung – Orientierung, Information, Kommunikation, Produktion, sowie Handeln – verschiedene Aspekte aufgegriffen und Ideen für den Unterricht geboten. Die Workshops sind für alle Pädagog:innen gedacht, die sich (digital) fit für das neue Schuljahr machen wollen!
Das Angebot ist sowohl als Serie als auch als Einzeltermin bis zum 03. August 2022 buchbar. Das Angebot richtet sich an alle Lehrenden, vor allem aber jene der Sekundarstufe 1.
Die Sommerworkshopreihe „Digital fit fürs neue Schuljahr“ findet in Kooperation mit Saferinternet.at statt.
Informationsbewertung
Der sichere Umgang mit Fake-News und irreführende Informationen ist eine besonders wichtige Kompetenz in unsicheren Zeiten. Was bedeutet Informationsbewertungskompetenz konkret und wie lässt sich das in den Unterricht einbinden?
Online-Kommunikation
Kinder nutzen digitale Geräte zum Kommunizieren in den verschiedenen Plattformen. Welche Regeln sollen im Klassenkontext aufgestellt und welche Themen angeschnitten werden, um Konflikte und Cyber-Mobbing möglichst gering zu halten?
Inhalte digital erstellen
Zahlreiche Tools im Internet machen das Schul-Leben leichter: Wortwolken, Boards, Quiztools und vieles weiteres stehen zur Verfügung und lassen auch Schüler:innen ihre gelernten Inhalte in digitale Produkte umsetzen.
Online-Handlungsmöglichkeiten für jede:n
An Hand eines Escape-Rooms werden verschiedene Möglichkeiten, die Menschen als Handlungsoptionen in der digitalen Welt haben, zusammengetragen. Damit werden auch Formen des Unterrichtens gewählt, die gerade bei der Nutzung von digitalen Geräten besonders sinnvoll sind