Jugend-Internet-Monitor 2023

Welche sozialen Netzwerke stehen bei jungen Nutzer:innen in Österreich gerade hoch im Kurs und welche Unterschiede gibt es da bei Jungs und Mädchen? Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung 2023 in Österreich.

In dem Bericht zeigt sich, dass die jungen Österreicher:innen fast zur Gänze (96%) die beliebteste Messenger-App Whatsapp verwenden, dicht gefolgt von Youtube mit 94% und der Plattform Instagram, welche von Dreiviertel der Jugendlichen genutzt wird. Auch die Video-App TikTok und die Foto-Sharing-App Snapchat bleiben mit 68% bzw. 69%, wie im Vorjahr eine der beliebtesten Internetplattformen.

BeReal steiler Anstieg
Das Pandemieende zeichnet sich auch im Ranking ab: die Chat-Plattform Discord  fällt aus der Liste. Sehr rasch hingegen wächst die erstmals vertretene Instant-Foto-Plattform BeReal, welche bereits von 18% der befragten Jugendlichen genutzt wird.

Geschlechterunterschiede bei Musik- und Videostreaming
Der Jugend-Internet-Monitor 2023 bildet ab, dass es weiterhin Nutzungsunterschiede bei den Geschlechtern gibt. So zeigt sich beispielsweise, dass Pinterest weiterhin bei der weiblichen Zielgruppe (58%) weitaus beliebter ist als bei der männlichen (21%). Hingegen sind die aus dem Gaming-Bereich stammenden Plattformen wie Twitch (Mädchen: 13%, Jungs: 38%) und Discord (Mädchen: 14%, Jungs: 54%) bei der männlichen Zielgruppe vertreten.

Bei den Musik- und Videostreamingplattformen verzeichnet der Jugend-Internet-Monitor, dass Netflix weiterhin von Dreiviertel der österreichischen Jugendlichen genutzt wird – 39% davon sogar täglich. Deutlich dahinter steht in diesem Ranking Amazon Prime Video mit 58% und Spotify mit 68%. Ein Unterschied in der Nutzung ist auch hier bei den Geschlechtern zu sehen, denn der Streamingdienst Netflix wird von 80% der Mädchen und 70% der Jungs genutzt.

Zur Erhebung:
Für den Jugend-Internet-Monitor 2023 wurde eine repräsentative Online-Umfrage des Instituts für Jugendkulturforschung durchgeführt. Dazu wurden 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren im Dezember 2022 zu ihrer Nutzung von Sozialen Netzwerken befragt.



30.03.2023