Digitale Welten unserer Kinder

„Wo wir unsere Kinder online finden & wie wir Eltern damit umgehen“ mit diesen Fragen beschäftigten sich Eltern und Erziehungsberechtigte der Volksschule Stetten in Niederösterreich. Im Rahmen der A1 digital.campus Elterninformationen werden pro Jahr 10 dieser Informationsveranstaltungen gemeinsam mit Saferinternet.at kostenlos angeboten. Für den Herbst 2023 gibt es noch freie Termine – bei Interesse schreiben Sie uns eine Mail an digital.campus@a1.at.

Welche Themen brennen den Eltern und Pädagoginnen von 8 – 10-Jährigen Volksschulkindern unter den Nägeln? Covid und alle damit verbundenen Einschränkungen haben unsere digitalen Regeln über Board geworfen. Homeschooling, Kommunikation via WhatsApp/Facetime, keine direkten sozialen Kontakte – einiges wurde in die digitale Welt verlagert. Diese Bildschirm-Zeiten jetzt wieder zu reduzieren, verlangt viel Feingefühl bzw. alternativen Angebote und Begleitung. Wann ist der richtige Zeitpunkt fürs erste Smartphone? Und wenn ich eines für mein Kind besorge, was kann ich zu einer sicheren Nutzung machen? Google Familiy bzw. IPhone Einstellungen kann hier helfen: Neues Hilfetool für Eltern: Google Family Link- saferinternet.at.

Und wo sind die „digital natives“ jetzt wirklich online- unterwegs?
Der Jugendmonitor (Online Umfrage Saferinternet.at und Jugendkulturforschung) zeigt uns dazu einen sehr guten Überblick: „WhatsApp“, „Youtube“ und „Instagram“ sind die meistgenutzten sozialen Netzwerke. „Youtube“ ist mittlerweile nicht nur eine Videoplattform sondern wird als Suchmaschine, DIY Ideengeber oder rein zur Unterhaltung genutzt. Wenn es ums Spielen geht, sind schnell In-App Käufe und zusätzliche Kosten ein Thema – auch da können Eltern einen gewissen Schutz einrichten: Bei Android gibt es hier die Funktion der „Authentifizierung für Käufe“. Ist diese aktiviert, müssen Nutzer:innen bei jedem Kaufvorgang den entsprechenden Code zur Bestätigung eingeben. Bei IOS können In-App-Käufe in den Einstellungen ganz ausgeschaltet werden.

Die Eltern der Volksschule Stetten wurden im Laufe der Elterninformation über viele Gewohnheiten der jungen Nutzer:innen informiert und lernen viel Neues. Eva Zehetner (Leitung A1 Telekom Austria Group HR) hatte vor der Informations-Veranstaltung noch nie von der Spieleplattform „Roblox“ gehört – ihr 9-jährigem Sohn hingegen beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen „na klar“. Es gilt, gemeinsam Regeln zum Umgang mit digitalen Medien im Familien-, aber auch Schul- und Arbeitsalltag zu finden. Genau dabei können Expert:innen Sie unterstützen! Saferinternet bietet dazu in Kooperation mit dem A1 digital.campus diese Online-Elterninfos an.

Schwerpunkte der Online-Elterninfos
Im Rahmen der Online-Elterninfos für Schulen gibt es Tipps und Ratschläge unter anderem zu folgenden Fragen: Wie können Eltern ihre Kinder bei der Mediennutzung begleiten? Was sollten Eltern über die Mediennutzung ihrer Kinder wissen? Wie lange sollen/dürfen Kinder und Jugendliche online sein? Wie schafft man einen guten Mix aus Online- und Offline-Aktivitäten? Wie können Eltern mit ihren Kindern über Social Media, Gaming, Netflix & Co. sprechen? Die jeweiligen Inhalte können mit den Trainer:innen abgestimmt werden.


24.04.2023