eBazar der Pädagogischen Hochschule Wien

„Digital bilden – Fächer verbinden“ war das Motto des eBazar 2023 der Pädagogischen Hochschule Wiens, der größten Fachtagung für digitale Bildung Österreichs. Im Mittelpunkt des Bazars stand der Austausch und die Vernetzung von Ideen, Konzepten und Best-Practice-Beispielen aus Schulen, Initiativen und Organisationen zum Thema „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“.

Fotocredit: PH Wien

An unterschiedlichsten Stationen aus dem Bildungsbereich konnten Pädagog:innen und Schüler:innen sich zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Digitale Grundbildung, Bildung zur Nachhaltigkeit, Making und Tinkering und Digitale Kulturvermittlung austauschen und informieren. Großes Interesse am A1 digital.campus Stand gab es zu unserer A1 digital.campus Sommerakademie 2023, zum aktuellen Angebot für Schulklassen und zur A1 Internet Guide für Kids Broschüre bzw. Quiz. Gleich ausprobieren konnte man das Programmieren/Designen bei Engineering For Kids bei einem freundschaftlichen Robo Battle mit LEGO® MINDSTORMS® EV3 Roboters.

Im Rahmen des eBazar-Stationenbetrieb stellten Lehrer:innen und Schüler:innen sowie Partner und Organisationen tolle Initiativen und Materialien sowie besonders gelungene Projekte vor wie z.B. Culture Collisions, das interdisziplinäre Kunst- und Wissenschaftsvermittlungsformat oder GurkCity, die 3D-Stadt der Zukunft vor. Gleichzeitig öffneten an diesem Tag drei innovative Lernräume der PH Wien zum ersten Mal ihre Türen: das MAKER Lab, das MEDIA Lab und das DINA Lab, die Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit.

Mehr zu den Projekten und zum eBazar2023: » Best of eBazar der PH Wien 2023

25.05.2023