Robotik Lab

Für neugierige Jung-Explorer: Wir reisen mit dem Dash Roboter um die Welt. (Nachmittagskurs)

11 Termine
after 5. Juni
2. - 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

In diesem Workshop erkunden wir gemeinsam die Welt mit dem Dash Roboter. Geografisches Wissen und räumliche Vorstellung  werden spielerisch mit Grundlagen von Coding und Robotik vermittelt. Ein ganzheitliches Erlebnis erwartet die Klasse am Nachmittag: Was ist ein Kontinent? Wo lebe ich? Wo leben Koalabären, Giraffen, Pinguine oder Pandabären? Diese Fragen und vieles mehr klären wir gemeinsam mit dem Dash Roboter.

Coding Lab

Leben unter Wasser – Programmieren lernen für eine nachhaltige Welt.

4 Termine
after 12. Juni
3. - 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Kinder spielen gerne Computerspiele. In diesem Workshop verwandeln wir die Klasse in junge Game Designer:innen, die in Teams eigene Spiele entwickeln und so die Grundlagen des algorithmischen Denkens und der Informatik spielerisch nebenbei erwerben.

Design & Media Lab

Design Thinking und 3D Druck – Kreativität der Zukunft

4 Termine
after 6. Juni
5. - 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Was meint Design Thinking und wie lässt es sich mit der neuen Technik des 3D Drucks verbinden? Mit einem 3D Drucker lassen sich verschiedene Objekte einfach ausdrucken – ob Häuser, fehlende Teile oder sogar in Zukunft menschliche Organe. In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Designer:innen und können ihre eigenen 3D Modelle entwerfen. Sie erfahren die grundlegenden Techniken und Programme zur selbstständigen Handhabung eines 3D Druckers.

Robotik Lab

Abenteuer Weltall und Robotik – Forschungssonde auf dem Mars

4 Termine
after 14. Juni
2. - 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

In diesem Workshop werden spielerisch Inhalte des Sachunterrichts mit Grundlagen von Coding & Robotik integrativ vermittelt. Kinder tauchen in die Rolle junger Ingenieur:innen und konstruieren mit Lego WeDo 2.0 Robotik Sets Forschungssonden, die sie mit Hilfe von einfachen Programmierblöcken steuern und auf Erkundungsfahrten senden können.

Design & Media Lab

Visual Storytelling – Mit ein paar Klicks erzählen wir spannende Stories.

2 Termine
after 16. Juni
5. - 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Wie erstellt man spannende Inhalte, die Aufmerksamkeit hervorrufen? Wie erklärt man komplexe Sachverhalte mit Hilfe von Bildern? Der Trend geht verstärkt zur Bildsprache. Immer mehr Menschen, Unternehmen und Organisationen verwandeln die tägliche Kommunikation in visuelle Erfahrungen. In diesem Workshop lernen Schüler:innen mit Hilfe von ein paar Klicks und einer guten Story wie sie, ohne besondere Designs und technische Fähigkeiten spannende Inhalte erstellen können. Eines bleibt aber nicht erspart: die gute Idee!

Robotik Lab

Grundlagen der Robotik und der künstlichen Intelligenz.

4 Termine
after 7. Juni
6. - 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

In diesem Workshop lernen Schüler:innen die Grundlagen der Robotik und des maschinellen Lernens, der häufigsten KI Anwendung der Welt kennen. Hier wird mit einem Datenmodell gearbeitet, um den Codey Rocky Roboter mit Gestik im Raum zu steuern. Wer diese Aufgaben schnell gelöst hat, kann weitere Sensoren entdecken – Ultraschall-, Luftfeuchtigkeits- und Helligkeitssensoren wollen ausprobiert werden.

Design & Media Lab

Digital Storytelling: Sumsi, eine neugierige Biene auf Abenteuer.

4 Termine
after 13. Juni
2. - 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Digital Storytelling bedeutet, mit Hilfe digitaler Tools Geschichten zu erzählen. Geschichten erfinden und erzählen macht Kindern Spaß und fördert ihre Medienkompetenz. In diesem Workshop erstellen die Schüler:innen ihre eigenen kreativen Kurzfilme mit Stop Motion, einer einfachen Animationstechnik.

Coding Lab

Nachhaltige Städte und Gemeinden – Programmieren Lernen für eine bessere Welt.

2 Termine
after 21. Juni
5. - 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Kinder und Jugendliche spielen gerne Computerspiele. In diesem Workshop verwandeln wir die ganze Klasse in junge Game Designer:innen, die in Teams eigene Spiele entwickeln und so die Grundlagen des algorithmischen Denkens und der Informatik spielerisch nebenbei erwerben. Nach diesem Workshop sind Begriffe wie Bedingung, Variable oder Schleife keine Fremdwörter mehr.