Alles künstlich? – Perfekte Fälschungen erkennen und Fakten checken. (Nachmittagskurs)
ChatGPT, Midjourney & Co bringen unser Vertrauen in Medien gehörig ins Wanken. Doch wie können wir trotz der Existenz "perfekter" Fälschungen weiterhin zwischen Wahrheit und Fake News unterscheiden?
Handy – aber sicher! – Sicherheitstipps für das Handy. (Nachmittagskurs)
In diesem Workshop lernen Jugendliche, wie sie ihr Handy (technisch) sicher nutzen können. Was sind ideale Passwörter? Was ist ein Passwort-Manager? Wie kann ich herausfinden, ob mein Passwort gehackt wurde?
Meine Spuren im Internet verwischen – Möglichkeiten und Gefahren von persönlichen Daten online. (Nachmittagskurs)
Was gibt es eigentlich über mich im Internet und wie kann ich diese Informationen wieder loswerden? In diesem Workshop lernen Jugendliche, wie und wo sie online Informationen über sich selbst finden können. Sie erfahren, wo diese gespeichert sind und wie sie diese aus dem Internet entfernen können.
Hilfe, bin ich Handy- bzw. Internetsüchtig? – Strategien für eine ausgewogene Handynutzung. (Nachmittagskurs)
Gemeinsam lernen wir zu erkennen, ab wann die Handynutzung zu viel ist und erarbeiten uns Strategien wie wir mit dem Gefühl der Überforderung umgehen.
Das Universum ruft! – Wir designen eine Rakete mit der perfekten Aerodynamik.
Schnallt euch gut an, denn diese Rakete kann eine Flughöhe von über 30 Metern erreichen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen lernen, wie der Luftdruck für eine enorme Schubkraft sorgen kann und wie ein durchdachtes Design die perfekte Aerodynamik erzeugt.
Auf zu den Sternen! – Wir designen eine eigene Rakete und lassen sie hochfliegen.
In diesem Workshop erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre eigenen Raketen zu bauen, die durch Luftdruck angetrieben werden. Mit unserer speziellen Startvorrichtung können sie ihre Raketen starten lassen. Dabei werden sie genau erforschen, wie das Design der Rakete gestaltet sein muss, um möglichst hoch, weit oder präzise zu fliegen.
Mars Rover – Wir erforschen fremde Planeten mit LEGO Education WeDo.
Warum erforschen wir fremde Planeten und welche Technologien werden dafür benötigt? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Robotik-Ingenieur:innen. Sie werden mithilfe des LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukastens mit Schwerpunkt auf Naturwissenschaften einen Marsrover bauen, programmieren, testen und verbessern.
Digital Art – Wir programmieren ein Kunstwerk mit Scratch 2.0
Wenn Kunst und Technik aufeinandertreffen, können erstaunliche Kreationen entstehen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe der Programmiersprache Scratch ein digitales Kunstwerk erschaffen, das sich bewegt und mit Musik untermalt wird.