cody21 Folge 1: So funktionieren Computer

4 Termine
after 23. Mai
3. - 4. Schulstufe
45 Minuten
kostenlos

Wie funktionieren Computer? Wo gibt es überall Computer? Was sind eingebettete Computer? Was sind Befehle? Wie gebe ich richtig Befehle? Diese Themen werden von unserem Moderatorenteam und der animierten Familie Cody erklärt und mit unterschiedlichen Aufgaben für die Kinder verständlich gemacht. Die Folge ist die Einführungsfolge und somit für die meisten Klasse die erste Cody-Stunde.

cody21 Folge 2: Internet ja, aber sicher!

4 Termine
after 23. Mai
3. - 4. Schulstufe
45 Minuten
kostenlos

Welche Informationen darf ich im Internet über mich preisgeben? Wie erstellt man sichere Passwörter? Was ist Cybermobbing und was kann man dagegen tun? Diese Themen werden von unserem Moderatorenteam und den Codys durchgelebt und erklärt und mit spannenden Aufgaben für die Kinder auch verinnerlicht. Auch um Cyber-Mobbing wird es gehen. Denn Tom, der Sohn der Roboterfamilie wird leider gemobbt. Wie können die zwei Moderator:innen und die Klasse ihm gemeinsam helfen?

cody21 Folge 3: Algorithmen sind cool

1 Termin
after 21. März
3. - 4. Schulstufe
45 Minuten
kostenlos

Was ist ein Algorithmus? Wo gibt es überall Algorithmen in unserem Alltag und wofür sind sie gut? Ein Thema, das sich sehr komplex anhört, wird von unserem Moderationsteam und den Codys altersgerecht erklärt und mit Beispielen und Aufgaben für die Kinder verständlich gemacht.

cody21 Folge 4: Informationen im Internet

4 Termine
after 23. Mai
3. - 4. Schulstufe
45 Minuten
kostenlos

Wie funktionieren das Internet und Suchmaschinen? Kann ich allen Informationen im Internet vertrauen? Was ist das Urheberrecht und warum ist das in Zusammenhang mit dem Internet wichtig? Spannende Fragen, mit denen die Kinder zum Teil schon in Berührung gekommen sind. Isabella und Alex und die Codys liefern Antworten, zeigen die Gefahren und erleben Beispiele, wie es richtig oder falsch wäre.