Forschung zum Angreifen! Das Forschungsfest Wien 2022 begeisterte rund 10.000 kleine Forscher:innen

Letztes Wochenende hat sich das Wiener Rathaus in das größte Forschungslabor verwandelt und 10.000 große und kleine Forscher:innen und Entdecker:innen waren mit dabei. An vielen Stationen am Wiener Forschungsfest konnte von 9. bis 11. September geforscht und Einblicke in die vielfältige Wiener Forschungsbranche und in die Berufe der Zukunft gemacht werden – Auch der A1 digital.campus war vor Ort mit dabei mit Workshops, bei denen Technologie-Themen erkundet wurden.

Ob „Das Universum der Stammteilchen“, „Teilchenphysik zum Angreifen “ oder „Operiere eine Paprika!“ – die Besucherinnen und Besucher erwartete eine abwechslungsreiche Forschungsrallye. Ein Highlight waren erstmals Technologie-Workshops, hier konnten Kinder und Jugendliche in Kleingruppen an Lieblingsthemen weiterforschen.

In unserem A1 digital.campus Technologie-Workshop „Mit dem Roboter auf Kraftwerks-Check“ erforschten die Kids welche verschiedene Arten von Kraftwerken es gibt und welche Kraftwerke davon erneuerbare Energieträger und welche Kraftwerke hohe Treibhausgas-Emissionen und damit schlecht für unsere Umwelt sind. Die Teilnehmer:innen programmieren den Roboter so, dass er einen Parcours zu den verschiedenen Kraftwerk-Arten abfährt und je nach Umweltfreundlichkeit er zu tanzen anfängt und grün oder rot leuchtet oder ablehnende Geräusche von sich gibt. Im Workshop „Alles über Strom – so funktioniert Elektronik“ bauten die Teilnehmer:innen mit einem Elektronikbaukasten Alltagsgegenstände wie z.B eine Alarmanlage oder einen „Prank-Handshake“. Die Kinder erleben den spielerischen Einstieg in Elektronik und Mechatronik und lernen die Grundlagen über Stromkreise. Die Kids waren sich auf jeden Fall einig: Forschung zum Angreifen macht Spaß!
 
Hier ein paar Einblicke ! Fotos von ©Tirza Photography

– 14.09.2022