Künstliche Intelligenz im Kindergarten

Künstliche Intelligenz im Kindergarten

Künstliche Intelligenz wird in der Lebensrealität unserer Kinder ein fixer Bestandteil sein. Eine zeitgemäße Bildungsarbeit muss sich deshalb damit beschäftigen und gemeinsam mit den Kindern die vielen kreativen Möglichkeiten von KI entdecken. Denn der entscheidende Punkt ist, sie zu kompetenten und selbstbewussten Nutzer:innen dieser neuen Technologien zu machen. Einige Möglichkeiten und Ideen zeigen wir in unseren neuen Workshops im Rahmen der A1 digital.campus Online-Workshopreihe für Elementarpädagog:innen auf.

Zum Start des Sommersemesters 2024 beschäftigten wir uns mit der Frage „Künstliche Intelligenz im Kindergarten?“ und erläutern, ob die Anwendung eine sinnvolle Bereicherung für den pädagogischen Alltag darstellen kann. In unserem Workshop „Magische Welten entdecken: 3D-Abenteuer für Kinder“ entdecken wir die faszinierende Welt der 3D-Technologie und erkunden, wo man kindgerechte Augmented Reality (AR)-Anwendungen findet und wie diese effektiv im pädagogischen Kontext eingesetzt werden können. Die neuen Online-Workshoptermine für das Sommersemester 2024 sind ab sofort verfügbar und hier einzeln buchbar. Sie eignen sich auch für Ungeübte. Alle Workshops werden gemeinsam mit Saferinternet.at entwickelt und umgesetzt.

Schlüsselfaktor Digitale Grundbildung
Die Basis und der Schlüsselfaktor ist mit Sicherheit die Digitale Grundbildung der Pädagog:innen sowie der Kinder. In unserem Workshop „Digitale Grundbildung im Kindergarten“ stellen wir uns die Frage: „Wie können wir Kinder spielerisch mit den wichtigsten Herausforderungen im Umgang mit digitalen Geräten vertraut machen, ohne sie zu Digitaljunkies zu erziehen?“ Frühe digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen zielt darauf ab, dass sich Kinder in einer immer komplexer werdenden Medienwelt bestmöglich zurechtfinden und beim Erwerb von Medienkompetenz unterstützt werden. Digitale Geräte sind bei Kindergartenkindern häufig bereits fixer Bestandteil ihres Alltags, weil diese in der Familie immer präsenter sind. Lernen mit, über und durch digitale Medien im Kindergarten legt den Grundstein dafür, dass Kinder zu kompetenten, selbstbestimmten, kreativen und kritischen Mediennutzer:innen heranwachsen können. Auch ermöglichen digitale Medien und Technologien wie Apps, digitale Spielzeuge etc. neue Methoden für die pädagogische Praxis, ergänzend zu etablierten Inhalten.

Ratgeber und Handbücher von Saferinternet.at zum Thema Elementarpädagogik
Der Elternfolder von Saferinternet.at „Mama, darf ich dein Handy?“ enthält 10 Tipps für Eltern von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren für den Umgang mit Handy, Tablet & Co. im Familienalltag. Das Handbuch „Safer Internet im Kindergarten“ für die Aus- und Weiterbildung von Kindergartenpädagog:innen mit konkreten Übungsvorschlägen: https://www.saferinternet.at/zielgruppen/lehrende/kindergarten/

5.12.2023