Neue Workshops im Sommersemester am A1 digital.campus

Dieses Sommersemester starten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner DaVinciLab gleich mit zwei neuen Formaten für unsere Volksschulklassen.

Am Nachmittag bieten wir für Ganztagsschulen neben Der fröhliche Dash Roboter und seine MINT Abenteuer, nun weitere Programmier-Erlebnisse mit dem Dash Roboter an. Der neue Workshop Für neugierige Jung-Explorer: Wir reisen mit dem Dash Roboter um die Welt vermittelt geografisches Wissen und räumliche Vorstellung  spielerisch mit Grundlagen von Coding und Robotik. Ein ganzheitliches Erlebnis erwartet die Klasse am Nachmittag: Was ist ein Kontinent? Wo lebe ich? Wo leben Koalabären, Löwen, Pinguine oder Pandabären? Diese Fragen und vieles mehr klären wir gemeinsam mit dem Dash Roboter.

Am Vormittag verwandeln wir Schüler:innen in dem Workshop Digital Storytelling: Sumsi, eine neugierige Biene auf Abenteuer in Filmschaffende. Hier erstellen Kinder ihre eigenen kreativen Kurzfilme mit Stop Motion, einer einfachen Animationstechnik. Anhand des Sachthemas “Bienen” lernen die Kinder deren Bedeutung für unser Ökosystem und welche Gefahren von Umweltverschmutzung ausgehen. In Verbindung mit den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit können die Teilnehmer:innen eigene Ideen entwickeln und gemeinsam in Teams die Abenteuer der neugierigen Biene Sumsi filmisch umsetzen. 
 
Für Schulklassen der Sekundarstufe 1 bieten wir ein spezielles Online Coding Format an: Mit Minecraft und Programmieren eine gerechte Welt schaffen. Minecraft ist eines der beliebtesten Computerspiele von Kindern. Die Minecraft Education Edition verbindet Spielfreude mit pädagogischen Lerninhalten. Gemeinsam mit den Schüler:innen tauchen wir in diese Welt ein und programmieren mit der blockbasierten Programmierumgebung Make Code. Die Teilnehmer:innen sind Teil einer Geschichte und mithilfe eines Agenten lösen sie verschiedene Aufgaben, um zwei zerstrittene Dörfer wieder zusammenzubringen und zu vereinen. In diesem Workshop werden Grundlagen des Codings vermittelt und mit den Themen Kooperation, Inklusion und Solidarität verbunden.

Alle Angebote orientieren sich an den Sustainable Development Goals der UNO. Unser Ziel ist, Schüler:innen zu befähigen, mit digitalen Werkzeugen die Welt von morgen aktiv und nachhaltig selbst zu gestalten. 
 
 

3.2.2023