Workshops & Labs für Schulklassen
Anmeldung nur als Schulklasse durch Pädagog:innen möglich.
Für das Schuljahr 2024/25 haben wir den Programm-Schwerpunkt auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und dabei die Verbindung von Programmieren mit praktischen und spannenden Aufgaben aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften wie zum Beispiel Ingenieursdesign bzw. Umwelttechnik gesetzt.
Die Kinder und Jugendlichen nehmen Naturphänomene unter die Lupe und entwickeln durch das Lösen von technischen Problemen aus der Praxis ein Verständnis für mathematische und wissenschaftliche Konzepte. Gleichzeitig entwickeln sie nachhaltige Lösungen für die lebensnahen Probleme und Herausforderungen unserer Zeit.
In unseren Workshops am Nachmittag setzen sich die Schüler:innen einerseits mit dem Thema Medienkompetenz und dem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien auseinander, anderseits mit Making & Tinkering, also der Verbindung von Kreativität mit digitalen Medien und technischem Tüfteln.
Mittels spannender, innovativer Formate und dem Fokus auf Forschen und Experimentieren soll den Schüler:innen Spaß an Technik und das Interesse für Natur- und Ingenieurswissenschaften geweckt werden. Insbesondere Mädchen werden durch gendergerechte Konzepte und Programmschwerpunkte gefördert und für das Thema MINT begeistert.
Der Fokus unseres Kursprogramms liegt weiterhin auf Nachhaltigkeit, insbesondere auf den Umgang mit Ressourcen und erneuerbarer Energie. Die globalen Nachhaltigkeitsziele SDGs sind in allen A1 digital.campus Workshops integraler Bestandteil.
Unser Kursprogramm orientiert sich an uns aktuellen österreichischen und EU-weiten Kompetenzmodellen für digitale Bildung.
Fairnessregel: Wir freuen uns über das große Interesse, bitten aber um Verständnis, dass aus Fairnessgründen max. 5 Workshops pro Schule pro Semester gebucht werden können. Wir behalten uns vor, bei Mehrbuchungen Workshops zu reduzieren.
Energie des Windes – Wir entwickeln eine Windmühle für nachhaltigen Strom.
Seit Jahrtausenden lassen sich Erfinder:innen und Ingenieur:innen von der Natur inspirieren – und nun seid ihr an der Reihe! Als Umwelttechniker:innen werden die Schüler:innen eigene Windmühlen bauen, testen und verbessern, die das Potenzial hat, Lasten durch kinetische Energie zu bewegen.
Herausforderung Windkraft – Wir entwickeln eine Windturbine als nachhaltige Energiequelle.
Wie können wir als Umwelttechniker:innen zu einer sauberen und gerechteren Welt beitragen? In diesem Workshop werden die Schüler:innen genau diese Frage erforschen und einen Blick in die Natur werfen, um sich von ihr für ihre Designs inspirieren zu lassen.
Digital Art – Wir programmieren ein Kunstwerk mit Scratch 2.0
Wenn Kunst und Technik aufeinandertreffen, können erstaunliche Kreationen entstehen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe der Programmiersprache Scratch ein digitales Kunstwerk erschaffen, das sich bewegt und mit Musik untermalt wird.
Mars Rover – Wir erforschen fremde Planeten mit LEGO Education WeDo.
Warum erforschen wir fremde Planeten und welche Technologien werden dafür benötigt? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Robotik-Ingenieur:innen. Sie werden mithilfe des LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukastens mit Schwerpunkt auf Naturwissenschaften einen Marsrover bauen, programmieren, testen und verbessern.