Wir starten ins Sommersemester mit FINN!

Wir starten ins Sommersemester mit FINN!

Es ist soweit – nach Wochen voller kreativer und ideenreicher Vorschläge für unseren Namenswettbewerb haben wir endlich einen Namen für unser Maskottchen am A1 digital.campus gefunden! Mit großer Freude verkünden wir, dass unser Campus-Füchsin fortan den Namen „Finn“ trägt und die Kinder und Jugendlichen ab dem Start des Sommersemesters 2024 bei ihren Entdeckungen am Campus begleiten wird.

Die Geschichte von Finn dem Entdeckerfuchs
Finn wusste, dass sie mit jedem Start ins Semester eine besondere Herausforderung vor sich hat, denn sie darf die Kinder und Jugendlichen bei ihren MINT-Abenteuern am A1 digital.campus begleiten. Das heißt, dass sie mit ihnen nicht nur theoretische Konzepte lernt, sondern auch praktische Anwendungen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften erforscht.

Mit ihrem wachen Blick und ihrer neugierigen Nase begleitete Finn die Kinder zu ihrem ersten Experiment: dem Ingenieursdesign. Finn beobachtete gespannt, wie die Kinder ihre Ideen skizzierten, Materialien auswählten und gemeinsam Lösungen entwickelten.

Als nächstes stand Umwelttechnik auf dem Programm. Die Kinder untersuchten Naturphänomene und lernten, wie sie technische Probleme aus der Praxis lösen. Finn sah, wie die Schüler:innen mit Begeisterung dabei waren, nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Sie diskutierten lebhaft über Möglichkeiten, wie sie ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten könnten.

Aber das war noch nicht alles. Im Rahmen des Kursprogramms am A1 digital.campus lernten die Kinder auch spielerisch und interaktiv die visuelle Programmiersprache kennen. Sie entdeckten, wie sie mithilfe von Codes Probleme lösen und neue Technologien entwickeln konnten. Finn beobachtete, wie die Schüler:innen mit Begeisterung ihre eigenen Programme schrieben und dabei ihre Kreativität entfalteten.

Ganz besonders spannend wurde es, als Finn sich aus dem A1 digital.campus gemeinsam mit den Klassen bewegte, um auch draußen in der Natur zu forschen und zu experimentieren. Sie zeigte ihnen verborgene Ecken und half ihnen, die Geheimnisse der Natur zu entschlüsseln.

Am Ende des Tages strahlten die Kinder vor Stolz über ihre Errungenschaften. Sie hatten nicht nur viel gelernt, sondern auch eine Menge Spaß dabeigehabt. Und Finn wusste, dass sie auch weiterhin zukünftigen Entdecker:innen begleiten würde – aufregende Abenteuer am A1 digital.campus lagen noch einige vor ihm!
 
Seit dem Start unseres Namenswettbewerbs am 9. Oktober 2023 haben Schulklassen ihre kreativen Vorschläge eingereicht. Wir möchten uns bei jedem einzelnen Teilnehmer und jeder Teilnehmerin für ihre Bemühungen bedanken – eure kreativen Ideen und spannenden Namensvorschläge haben es unserer Jury bei ihrer Entscheidung nicht leicht gemacht. Warum haben wir uns für den Namen Finn entschieden? Finn verkörpert das, was wir auch mit den Kindern und Jugendlichen am A1 digital.campus in unseren Kursen anstreben: Neugierde, Abenteuerlust und Entdeckergeist!
 
Wir feiern mit FINN-Rubbeltattoos!
Um den neuen Namen von Finn gebührend zu feiern, haben wir eine besondere Überraschung für euch: Coole Rubbeltattoos von Finn der Füchsin gibt es jetzt bei uns in am A1 digital.campus. Lasst euch von Finn begleiten, während ihr auf eure eigenen Entdeckungsreisen in unseren Kursen geht!