Zukunftsberuf Spielentwicklerin am Wiener Töchtertag 2022

Beim diesjährigen Wiener Töchtertag haben 65 Mädchen die Chance genutzt, die spannende Welt von A1 kennenzulernen. Stationen wie Programmieren, eSports und Advanced Analytics in unserem A1 Headquarter hatten besonders ein Ziel – Mädchen Mut zu machen und sie für MINT Themen und Technik zu begeistern.

„Ich liebe zocken und jetzt kann ich selbst meine Sachen programmieren!“ ist das Feedback von einer unserer Teilnehmerinnen am A1 digital.campus Programmierworkshop „Game Design mit Scratch“.  Genau das war unser Ziel beim Wiener Töchtertag 2022: Mädchen die Scheu vor der Technik nehmen und sie so für künftige technische Berufe begeistern.

Viele Mädchen haben am Töchtertag wieder die Chance genutzt, um die spannende Welt von A1 kennenzulernen. Auch der A1 digital.campus war mit dem Programmierworkshop „Game Design mit Scratch“ in Kooperation mit DaVinciLab dabei. Die Mädchen lernten die Grundbegriffe des Programmierens und, dass Mathe auch sehr viel Spaß machen kann. Denn unter anderem mit Hilfe des Koordinatensystems konnten sie ihr eigenes Spiel selbst entwickeln und der Spielfigur „Samira“ helfen aus dem Labyrinth zu kommen. Einig waren sich schließlich alle, dass Spieleentwicklerin ein cooler Beruf ist!

Insgesamt 65 Mädchen konnten bei den Stationen Programmieren, eSports, Podcast & Radio, Advanced Analytics und A1 Future Campus in unser A1 Headquarter hineinschnuppern. Wir freuten uns über wieder über die Möglichkeit am Töchtertag Mädchen spielerisch für Technik zu begeistern und ihnen einen Einblick in unser Unternehmen zu geben. Dazu gehört auch, ihnen Mut zu machen und dafür sorgte ÖSV-Star Magdalena Egger in unserem Interview, indem sie den Mädchen motivierende Worte mit auf den Weg gab: Folgt eurer Leidenschaft. Macht es mit Herz. Und denkt größer!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Folgend aber erst einmal eine kleine Auswahl an Eindrücken von diesem Jahr:


– 05.05.2022