Auf Spurensuche nach Gegensätzen.
In diesem Workshop begeben wir uns auf die Suche nach Gegensätzen, dokumentieren sie und „verwandeln“ sie in spannende Spielmaterialien. Dabei entdecken wir, wie Handy & Co genutzt werden können, um weitere Gegensätze sichtbar zu machen, zu beweisen und experimentell zu erleben.
PH Wien: Sicherer Umgang im und mit dem Internet – Primarstufe
Kinder wachsen von klein auf in einer digitalen Welt auf. Umso wichtiger ist es, sie für die Herausforderungen fit zu machen, ohne ihnen Angst zu machen oder digitale Medien zu verteufeln.
Künstliche Intelligenz (KI) im Kindergarten Teil 3.
Künstliche Intelligenz als sinnvolle Ressource, die im pädagogischen Alltag unterstützen kann. Sie hilft bei der Vorbereitung von Unterrichtsinhalten, dient als kreative Inspirationsquelle und bietet praktische Unterstützung für vielfältige Aufgaben.
PH Wien: Das Handy in den MINT-Fächern: Digitale Medien im Mint-U der Primarstufe
Dass das Mobiltelefon mehr als nur ein Kommunikationsgerät ist, wissen wir im Ansatz. Zusätzlich ist das Handy • ein Mikroskop • ein Pflanzen-Bestimmungsgerät • die direkte Leitung ins Weltall • ein vielseitiges Werkzeug, mit welchem man nicht ganz so alltägliche Experimente durchführen kann. Wir werden uns mit unterschiedlichsten Experimenten beschäftigen, die mit Schülern und Schülerinnen einfach durchgeführt werden können, sie zum Staunen bringen und ihnen ihre Umwelt ein Stück weit (be)greifbarer machen.
Held:innen des Alltags und mediale Held:innen.
Welche medialen Held:innen kennen wir? Wofür stehen sie, und wie sehen sie aus? Gemeinsam mit den Kindern erschaffen wir mit Hilfe von Smartphone-Tools und -Tricks unsere eigenen Held:innen und ihre Geschichten mit und ohne Superkräfte.
PH Wien: Natur- und Umweltbildung: Geeignete Apps und Webseiten für die Primarstufe
Natur und Umwelt sind analog wunderbar zu erfassen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Darüber hinaus bietet die digitale Seite der Realität viele Möglichkeiten, Natur- und Umweltbildung spielerisch, effektvoll und auch mit einprägsamen Überraschungeffekten zu punkten. Päsentiert werden praktische Apps, Tools und Webseiten, die für den Unterricht in der Primarstufe besonders geeignet sind an.
PH Wien: Selbst-, Rollen- und Genderbilder: Kinder und Jugendliche im Internet.
Das "virtuelle Ich" ist heute ganz selbstverständlich Teil der jugendlichen Identität. In Instagram, Snapchat, TikTok, usw. werden uns selbstoptimierte Bilder präsentiert. Sie setzen sich damit auch den Bewertungen anderer aus. Wir gehen der Frage nach, ob der trügerische Eindruck, dass die Mehrheit schön, erfolgreich und glücklich ist, der Wahrheit entspricht. Wie werden dadurch Rollenbilder, die eindimensional und veraltet sind, geprägt? Wie können Jugendliche unterstützt werden, ein gesundes, positives Selbstbild bzw. Genderbild aufzubauen?