Workshops für Schulklassen 1.- 8. Schulstufe

Anmeldung nur als Schulklasse durch Pädagog:innen möglich.

Für das Schuljahr 2023/24 setzen wir den Programm-Schwerpunkt auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Wir verbinden das Programmieren gezielt mit praxisorientierten und spannenden Aufgaben aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften, wie beispielsweise Ingenieursdesign und Umwelttechnik.

Die Schüler:innen untersuchen Naturphänomene, lösen technische Probleme aus der Praxis und entwickeln dabei ein Verständnis für mathematische und wissenschaftliche Konzepte. Gleichzeitig suchen sie nach nachhaltigen Lösungen für aktuelle lebensnahe Herausforderungen und Probleme unserer Zeit. So erlernen sie in diesem Kontext auch spielerisch und interaktiv die visuelle Programmiersprache, als eine der zukunftsrelevanten Schlüsselkompetenzen. Durch spannende, innovative Formate und den Fokus auf Forschung und Experimente möchten wir bei den Schüler:innen Begeisterung für Technik und Interesse an Natur- und Ingenieurswissenschaften wecken. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Förderung von Mädchen durch gendergerechte Konzepte und Schwerpunkte im MINT-Bereich.

➔ mehr zur Initiative

Fairnessregel: Wir freuen uns über das große Interesse, bitten aber um Verständnis, dass aus Fairnessgründen max. 5 Workshops pro Schule pro Semester gebucht werden können. Wir behalten uns vor, bei Mehrbuchungen Workshops zu reduzieren.

Die Vormittags-Workshops werden gemeinsam mit Engineering For Kids® umgesetzt.

Robotik & Programmieren

Lass es blühen! – Mit der Roboterbiene auf Pollensuche.

3 Termine
after 28. Februar
5. – 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Eine Welt ohne Bestäuberinsekten ist unvorstellbar und hätte schwerwiegende Folgen. In diesem Workshop werden die Schüler:innen sich den gleichen Herausforderungen stellen, denen Bienen, Wespen und Falter täglich gegenüberstehen.

Robotik & Programmieren

Hindernisparcours – Mit Sphero Bolt über Stock und Stein.

5 Termine
after 27. Februar
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Reibung, Geschwindigkeit, Winkel und Massenträgheit – In diesem Workshop werden die Schülerinnen und Schüler all diese Faktoren und mehr entdecken und berücksichtigen, während sie den innovativen und genialen Programmier-Roboter Sphero Bolt durch einen anspruchsvollen Hindernisparcours navigieren müssen.   

Ingenieur-Design

Das Universum ruft! – Wir designen eine Rakete mit der perfekten Aerodynamik.

10 Termine
after 2. Mai
5. – 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Schnallt euch gut an, denn diese Rakete kann eine Flughöhe von über 30 Metern erreichen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen lernen, wie der Luftdruck für eine enorme Schubkraft sorgen kann und wie ein durchdachtes Design die perfekte Aerodynamik erzeugt.

Ingenieur-Design

Auf zu den Sternen! – Wir designen eine eigene Rakete und lassen sie hochfliegen.

24 Termine
after 2. Mai
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

In diesem Workshop erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre eigenen Raketen zu bauen, die durch Luftdruck angetrieben werden. Mit unserer speziellen Startvorrichtung können sie ihre Raketen starten lassen. Dabei werden sie genau erforschen, wie das Design der Rakete gestaltet sein muss, um möglichst hoch, weit oder präzise zu fliegen.

Robotik & Programmieren

Mars Rover – Wir erforschen fremde Planeten mit LEGO Education WeDo.

21 Termine
after 4. März
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Warum erforschen wir fremde Planeten und welche Technologien werden dafür benötigt? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Robotik-Ingenieur:innen. Sie werden mithilfe des LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukastens mit Schwerpunkt auf Naturwissenschaften einen Marsrover bauen, programmieren, testen und verbessern.

Robotik & Programmieren

Digital Art – Wir programmieren ein Kunstwerk mit Scratch 2.0

9 Termine
after 6. März
5. – 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Wenn Kunst und Technik aufeinandertreffen, können erstaunliche Kreationen entstehen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe der Programmiersprache Scratch ein digitales Kunstwerk erschaffen, das sich bewegt und mit Musik untermalt wird.

Ingenieur-Design

Energie des Windes – Wir entwickeln eine Windturbine für nachhaltigen Strom.

24 Termine
after 3. Juni
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Seit Jahrtausenden lassen sich Erfinder:innen und Ingenieur:innen von der Natur inspirieren – und nun seid ihr an der Reihe! Als Umwelttechniker:innen werden die Schüler:innen eigene Windmühlen bauen, testen und verbessern, die das Potenzial hat, Lasten durch kinetische Energie zu bewegen.

Ingenieur-Design

Herausforderung Windkraft – Wir entwickeln eine Windturbine als nachhaltige Energiequelle.

10 Termine
after 5. Juni
5. – 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Wie können wir als Umwelttechniker:innen zu einer sauberen und gerechteren Welt beitragen? In diesem Workshop werden die Schüler:innen genau diese Frage erforschen und einen Blick in die Natur werfen, um sich von ihr für ihre Designs inspirieren zu lassen.

Jetzt DU: Gestalte aktiv die digitale Welt von morgen!