Wir bauen für euch um!

Nach 13 großartigen Jahren an unserem bisherigen Standort am A1 digital.campus Wien bauen wir für euch um und eröffnen ab dem Sommersemester 2025 unseren neuen Standort im zweiten Wiener Bezirk! Bis dahin bieten wir ab Oktober 2024 unser Kursangebot gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Engineering For Kids an. Gleich vormerken: Das Kursprogramm 2024/25 wird in der ersten Septemberwoche 2024 veröffentlicht.



Workshops für Schulklassen 1.- 8. Schulstufe
Anmeldung nur als Schulklasse durch Pädagog:innen möglich.

Für das Schuljahr 2024/25 setzen wir den Programm-Schwerpunkt auf MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Wir verbinden das Programmieren gezielt mit praxisorientierten und spannenden Aufgaben aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften, wie beispielsweise Ingenieursdesign und Umwelttechnik.

Die Schüler:innen untersuchen Naturphänomene, lösen technische Probleme aus der Praxis und entwickeln dabei ein Verständnis für mathematische und wissenschaftliche Konzepte. Gleichzeitig suchen sie nach nachhaltigen Lösungen für aktuelle lebensnahe Herausforderungen und Probleme unserer Zeit. So erlernen sie in diesem Kontext auch spielerisch und interaktiv die visuelle Programmiersprache, als eine der zukunftsrelevanten Schlüsselkompetenzen. Durch spannende, innovative Formate und den Fokus auf Forschung und Experimente möchten wir bei den Schüler:innen Begeisterung für Technik und Interesse an Natur- und Ingenieurswissenschaften wecken. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Förderung von Mädchen durch gendergerechte Konzepte und Schwerpunkte im MINT-Bereich.

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Fairnessregel: Wir freuen uns über das große Interesse, bitten aber um Verständnis, dass aus Fairnessgründen max. 5 Workshops pro Schule pro Semester gebucht werden können. Wir behalten uns vor, bei Mehrbuchungen Workshops zu reduzieren.

Die Vormittags-Workshops werden gemeinsam mit Engineering For Kids® umgesetzt.

Robotik & Programmieren

Lass es blühen! – Mit der Roboterbiene auf Pollensuche.

1 Termin
after 2. Oktober
5. – 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Eine Welt ohne Bestäuberinsekten ist unvorstellbar und hätte schwerwiegende Folgen. In diesem Workshop werden die Schüler:innen sich den gleichen Herausforderungen stellen, denen Bienen, Wespen und Falter täglich gegenüberstehen.

Robotik & Programmieren

Hindernisparcours – Mit Sphero Bolt über Stock und Stein.

1 Termin
after 2. Oktober
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Reibung, Geschwindigkeit, Winkel und Massenträgheit – In diesem Workshop werden die Schülerinnen und Schüler all diese Faktoren und mehr entdecken und berücksichtigen, während sie den innovativen und genialen Programmier-Roboter Sphero Bolt durch einen anspruchsvollen Hindernisparcours navigieren müssen.   

Robotik & Programmieren

Mars Rover – Wir erforschen fremde Planeten mit LEGO Education WeDo.

1 Termin
after 4. Dezember
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Warum erforschen wir fremde Planeten und welche Technologien werden dafür benötigt? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Robotik-Ingenieur:innen. Sie werden mithilfe des LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukastens mit Schwerpunkt auf Naturwissenschaften einen Marsrover bauen, programmieren, testen und verbessern.

Robotik & Programmieren

Digital Art – Wir programmieren ein Kunstwerk mit Scratch 2.0

1 Termin
after 5. Dezember
5. – 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Wenn Kunst und Technik aufeinandertreffen, können erstaunliche Kreationen entstehen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe der Programmiersprache Scratch ein digitales Kunstwerk erschaffen, das sich bewegt und mit Musik untermalt wird.

Ingenieur-Design

Energie des Windes – Wir entwickeln eine Windturbine für nachhaltigen Strom.

1 Termin
after 15. Januar
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Seit Jahrtausenden lassen sich Erfinder:innen und Ingenieur:innen von der Natur inspirieren – und nun seid ihr an der Reihe! Als Umwelttechniker:innen werden die Schüler:innen eigene Windmühlen bauen, testen und verbessern, die das Potenzial hat, Lasten durch kinetische Energie zu bewegen.

Ingenieur-Design

Herausforderung Windkraft – Wir entwickeln eine Windturbine als nachhaltige Energiequelle.

1 Termin
after 15. Januar
5. – 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Wie können wir als Umwelttechniker:innen zu einer sauberen und gerechteren Welt beitragen? In diesem Workshop werden die Schüler:innen genau diese Frage erforschen und einen Blick in die Natur werfen, um sich von ihr für ihre Designs inspirieren zu lassen.

Digitale Kompetenzen

FLiP2GoBus – interaktive Finanzbildung.

1 Termin
after 2. April
3. – 8. Schulstufe
100 Minuten
kostenlos

Der coole FLiP2GoBus macht einen Stopp am A1 digital.campus. In sieben interaktiv-multimedialen Spielstationen wird innovative Finanzbildung erlebbar. Die Schüler:innen erkennen, dass der Preis nicht unbedingt den Wert eines Gegenstands bestimmt, welchen Einfluss Konsumentscheidungen in einer globalisierten Welt haben und wie wichtig die Planung von Einnahmen und Ausgaben ist.

Robotik & Programmieren

Artenvielfalt erhalten – Mit dem Ozobot auf Pollensuche.

1 Termin
after 3. April
1. – 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Täglich sorgen Bestäuberinsekten für eine breite Artenvielfalt in Flora und Fauna – nicht zuletzt zum Vorteil des Menschen. In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe des Roboters Ozobot und ausgestattet mit einem Farbsensor einen Weg durch eine Blumenwiese programmieren, um möglichst viele Blüten zu bestäuben.

Jetzt DU: Gestalte aktiv die digitale Welt von morgen!