Digitaler Alltag

KI und Eltern. 

1 Termin
after 8. September
Pädagog:innen
90 Minuten
kostenlos

Wenn Medienerziehung als geteilte Aufgabe zwischen Schule und Eltern gelebt wird und Schule und Eltern eng zusammenarbeiten, können Kinder den reflektierten Umgang mit KI und digitalen Medien nachhaltig erlernen.

Digitaler Alltag

KI als Buddy.

1 Termin
after 9. September
Pädagog:innen
90 Minuten
kostenlos

Wenn KI als Buddy, Berater oder „Therapeutin“ genutzt wird, ist es wichtig, mit Schüler:innen über die Grenzen, Risiken und fehlende Verlässlichkeit solcher Systeme zu sprechen und den Umgang mit sensiblen Daten zu thematisieren.

Digitaler Alltag

KI in der Volksschule.

1 Termin
after 10. September
Pädagog:innen
90 Minuten
kostenlos

Welche KI-Tools machen in der Volksschule Sinn? Was sollen Kinder wissen, wenn es um die Nutzung von KI geht? Da davon auszugehen ist, dass KI bereits Teil ihres Alltags ist, geht es vor allem darum, ein grundlegendes Verständnis für Chancen, Grenzen und einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Technologien zu vermitteln.