Robotik & Programmieren

Hindernisparcours – Mit Sphero Bolt über Stock und Stein.

24 Termine
after 1. Oktober
1. - 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Reibung, Geschwindigkeit, Winkel und Massenträgheit - In diesem Workshop werden die Schülerinnen und Schüler all diese Faktoren und mehr entdecken und berücksichtigen, während sie den innovativen und genialen Programmier-Roboter Sphero Bolt durch einen anspruchsvollen Hindernisparcours navigieren müssen.   

Robotik & Programmieren

Lass es blühen! – Mit der Roboterbiene auf Pollensuche.

8 Termine
after 3. Oktober
5. - 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Eine Welt ohne Bestäuberinsekten ist unvorstellbar und hätte schwerwiegende Folgen. In diesem Workshop werden die Schüler:innen sich den gleichen Herausforderungen stellen, denen Bienen, Wespen und Falter täglich gegenüberstehen.

Ingenieur-Design

Energie des Windes – Wir entwickeln eine Windmühle für nachhaltigen Strom.

23 Termine
after 5. November
1. - 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Seit Jahrtausenden lassen sich Erfinder:innen und Ingenieur:innen von der Natur inspirieren - und nun seid ihr an der Reihe! Als Umwelttechniker:innen werden die Schüler:innen eigene Windmühlen bauen, testen und verbessern, die das Potenzial hat, Lasten durch kinetische Energie zu bewegen.

Ingenieur-Design

Herausforderung Windkraft – Wir entwickeln eine Windturbine als nachhaltige Energiequelle.

7 Termine
after 7. November
5. - 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Wie können wir als Umwelttechniker:innen zu einer sauberen und gerechteren Welt beitragen? In diesem Workshop werden die Schüler:innen genau diese Frage erforschen und einen Blick in die Natur werfen, um sich von ihr für ihre Designs inspirieren zu lassen.

Robotik & Programmieren

Digital Art – Wir programmieren ein Kunstwerk mit Scratch 2.0

6 Termine
after 5. Dezember
5. - 8. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Wenn Kunst und Technik aufeinandertreffen, können erstaunliche Kreationen entstehen! In diesem Workshop werden die Schüler:innen mithilfe der Programmiersprache Scratch ein digitales Kunstwerk erschaffen, das sich bewegt und mit Musik untermalt wird.

Making & Tinkering

Happylab Recycling-Abenteuer: Kunststoffe neu denken und gestalten (Nachmittagskurs).

6 Termine
after 16. Oktober
4. - 8. Schulstufe
120 Minuten
kostenlos

Möchtet ihr die faszinierende Welt der Kunststoffe erkunden und gleichzeitig etwas über Recycling und Kreislaufwirtschaft erfahren? Dann ist unser Happylab Recycling-Rallye-Workshop genau das Richtige! In diesem 2-stündigen Workshop taucht ihr in die vielfältige Welt der Kunststoffe ein und erfahrt, wie ihr dazu beitragen könnt, Plastik sinnvoll zu verwenden und in Kreisläufen zu halten.

Robotik & Programmieren

Mars Rover – Wir erforschen fremde Planeten mit LEGO Education WeDo.

18 Termine
after 3. Dezember
1. - 4. Schulstufe
90 Minuten
kostenlos

Warum erforschen wir fremde Planeten und welche Technologien werden dafür benötigt? In diesem Workshop werden die Schüler:innen zu Robotik-Ingenieur:innen. Sie werden mithilfe des LEGO Education WeDo 2.0 Roboter-Baukastens mit Schwerpunkt auf Naturwissenschaften einen Marsrover bauen, programmieren, testen und verbessern.

Digitaler Alltag

Künstliche Intelligenz (KI) im Kindergarten Teil 2

1 Termin
after 9. Oktober
Kindergartenpädagog:innen
60 Minuten
kostenlos

Künstliche Intelligenz als sinnvolle Ressource, die den pädagogischen Alltag bereichern kann. Wir nutzen KI als Grundlage für Ideen, Konzeptvorschläge und vieles mehr. Diesmal schauen wir uns gezielt Tools an, die uns in der Vorbereitungsarbeit unterstützen können. Was können diese Tools und worauf müssen wir achten?