Artikel-Archiv

38 Ergebnisse gefunden

Kindergartenpädagog:innen

Digitale Grundbildung im Kindergarten

Warum ist es wichtig, bereits im Kindergarten digitale Kompetenzen zu fördern? Wie können wir Kinder spielerisch mit den wichtigsten Herausforderungen im Umgang mit digitalen Geräten vertraut machen, ohne sie zu Digitaljunkies zu erziehen? Diese Fragen und viele mehr stellen wir uns Anfang Dezember im Workshop „Digitale Grundbildung im Kindergarten“ im Rahmen der A1 digital.campus Online-Workshopreihe für Elementarpädagog:innen.

Bildungsgerechtigkeit

Komm, mach mint!

A1 digital.campus

Die 3D-Ente macht das Rennen!

Digitale Kompetenzen

Online-Kurs „A1 Internet Guide für Kids“ mit eSquirrel

Die Lernapp eSquirrel hat unseren „A1 Internet Guide für Kids“ in einen Online-Kurs verwandelt. Anfang des Jahres haben wir diesen Kurs aktualisiert und er steht nun wieder für alle interessierten Schulklassen und Kinder bereit. Macht mit und beantwortet die spannenden Quiz-Fragen mit den drei Freunden Clara, Anton und Henri!

Digitale Kompetenzen

Saferinternet.Day – ein ganzes Monat lang

Das 20. Jubiläum feierte diesen Februar der Saferinternet.Day - und der A1 digital.campus feierte gemeinsam mit dem langjährigen Kooperationspartner Saferinternet.at mit zahlreichen Aktionen mit. Der Saferinternet.Day ist der jährliche Aktionstag und gleichzeitig Auftakt für einen ganzen Monat im Zeichen zur Bewusstseinsbildung rund um die sichere Internetnutzung. Auch heuer stehen zahlreiche Aktionen und (Unterrichts-)Schwerpunkte rund um die sichere und verantwortungsvolle Mediennutzung auf dem Programm.

A1 digital.campus

Neue Workshops im Sommersemester

Dieses Sommersemester starten wir für unsere Volksschulklassen gleich mit zwei neuen Formaten. Am Nachmittag bieten wir für Ganztagsschulen neben Der fröhliche Dash Roboter und seine MINT Abenteuer, nun weitere Programmier-Erlebnisse mit dem Dash Roboter an. Der neue Workshop Für neugierige Jung-Explorer: Wir reisen mit dem Dash Roboter um die Welt vermittelt geografisches Wissen und räumliche Vorstellung spielerisch mit Grundlagen von Coding und Robotik. Ein ganzheitliches Erlebnis erwartet die Klasse am Nachmittag: Was ist ein Kontinent? Wo lebe ich? Wo leben Koalabären, Löwen, Pinguine oder Pandabären? Diese Fragen und vieles mehr klären wir gemeinsam mit dem Dash Roboter.