Artikel-Archiv

88 Ergebnisse gefunden

A1 digital.campus

Safer Internet Day & -Monat 2025: „Together for a Better Internet“

Am 11. Februar 2025 findet der Safer Internet Day bereits zum 22. Mal statt. Unter dem Motto „Together for a better internet“ stehen der internationale Aktionstag und der gesamte Februar ganz im Zeichen der sicheren Internetnutzung. Weltweit beteiligen sich über 100 Länder. Saferinternet.at und A1 digital.campus laden daher am 13. Februar 2025 zur kostenlosen Fachtagung in Wien: Safer Internet – Aufwachsen in der digitalen Welt.

A1 digital.campus

Digitale Grundbildung für Pädagog:innen Sommersemester 2025

A1 digital.campus

Neues Jahr – neuer A1 digital.campus

Kindergartenpädagog:innen

Digitale Trickkiste im Kindergarten

Zum Start des Sommersemesters 2025 bieten wir in unserer Workshopreihe „Digitale Grundbildung im Kindergarten“ den dritten Teil zum Thema „Künstliche Intelligenz im Kindergarten“ an und zeigen, wie KI im pädagogischen Alltag unterstützen kann. Zaubern und wie man durch Wände gehen kann, lernen wir im neuen Workshop „Digitale Trickkiste“. Die neuen Workshoptermine für das Sommersemester 2025 sind ab sofort verfügbar und hier einzeln buchbar.

Cyber-Mobbing

International Day against Violence and Bullying at School

Durch die wachsende Nutzung digitaler Medien hat sich auch das Mobbing ins Internet verlagert. Cybermobbing kann überall und jederzeit stattfinden. Deshalb ist es umso wichtiger, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und zu handeln, um sichere Lernumgebungen zu schaffen – sowohl offline als auch online.

Wissenswerkstatt

Happylab Recycling-Abenteuer: Kunststoffe neu denken und gestalten

Der neue A1 digital.campus Workshop in Kooperation mit Happylab möchte ein Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Umgang mit Kunststoffen schaffen. Es wird gezeigt, wie mit kreativen und innovativen Ideen Kunststoffabfälle reduziert und wiederverwendet werden können. Die Schüler:innen erfahren praxisnah, wie sich Plastik sinnvoll in Kreisläufe einbinden lässt, um so einen Beitrag zu einer ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Zukunft leisten zu können.