Artikel-Archiv

75 Ergebnisse gefunden

A1 digital.campus

#me – Ich find´ mich stark

Jugendliche fühlen sich durch die idealisierten Körperbilder im Internet zunehmend unter Druck gesetzt. Soziale Medien beeinflussen stark, wie junge Menschen ihren Körper wahrnehmen. In einer Lebensphase, in der die Identität noch nicht gefestigt ist und das Selbstwertgefühl schwach sein kann, sind unrealistische Schönheitsideale besonders belastend. Auch verbreiten sich im Internet nicht nur bearbeitete Bilder, sondern auch von Künstlicher Intelligenz erzeugte Fotos. Im Workshop „#ME - Körper, Gefühle und digitale Medien“ reflektieren Jugendliche Vorstellungen von Schönheit, Beeinflussungen von außen und lernen einen positiven Zugang zu unserem Körper.

Pädagog:innen

Digital fit für das neue Schuljahr

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in Action – Corporate Volunteering am A1 digital.campus

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im digitalen Dschungel

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und immer stärker digitalisiert wird, ist es wichtiger denn je, unseren Blick auf die Umwelt und die Auswirkungen unseres Handelns zu lenken. Genau hier setzt der Verein Umblick an, ein Forschungs- und Bildungsverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen dabei zu unterstützen, eine umweltgerechte Zukunft zu gestalten. Mit dem Workshop „Planet Smartphone“ kommen sie nun auch an den A1 digital.campus.

Chancengleichheit

Töchtertag 2024 – Think big!

Im Technologiezentrum Arsenal nahmen rund 70 Töchter von A1 Mitarbeiter:innen und ihre Freundinnen am Töchtertag 2024 teil. Bei unterschiedlichsten Mitmachstationen können sie selber löten oder spleißen, wie das Verbinden von Kupfer- und Glasfaserkabeln im Fachjargon heißt, oder die coole Absorberhalle besichtigen.

A1 digital.campus

Inspiriert von der Natur – neue Workshops im Sommersemester

Wie designe und baue ich ein umweltfreundliches Paddelboot? Wie programmiere ich meinen Mini-Roboter, so dass er möglichst viele Blumen bestäubt? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir in unseren neuen Workshops am A1 digital.campus auf den Grund. Dieses Sommersemester nehmen wir Naturphänomene unter die Lupe und entwickeln gemeinsam nachhaltige Lösungen für die lebensnahen Probleme und Herausforderungen unserer Zeit.