Digitale Entdeckungsreise: Spielend die Welt erkunden und begreifen.
Die Welt spielerisch begreifbar machen – das steht im Mittelpunkt dieses Workshops. Von interaktiven Lernspielen, die die kognitive Entwicklung fördern, bis hin zu Apps, die spannendes, kindgerechtes Wissen über die Welt vermitteln, wird in diesem Workshop eine Bandbreite an Tools vorgestellt, die den pädagogischen Alltag im Kindergarten bereichern.
PH Wien: Das Handy in den MINT-Fächern: Digitale Medien im Mint-U der Primarstufe
Dass das Mobiltelefon mehr als nur ein Kommunikationsgerät ist, wissen wir im Ansatz. Zusätzlich ist das Handy • ein Mikroskop • ein Pflanzen-Bestimmungsgerät • die direkte Leitung ins Weltall • ein vielseitiges Werkzeug, mit welchem man nicht ganz so alltägliche Experimente durchführen kann. Wir werden uns mit unterschiedlichsten Experimenten beschäftigen, die mit Schülern und Schülerinnen einfach durchgeführt werden können, sie zum Staunen bringen und ihnen ihre Umwelt ein Stück weit (be)greifbarer machen.
PH Wien: Natur- und Umweltbildung: Geeignete Apps und Webseiten für die Primarstufe
Natur und Umwelt sind analog wunderbar zu erfassen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Darüber hinaus bietet die digitale Seite der Realität viele Möglichkeiten, Natur- und Umweltbildung spielerisch, effektvoll und auch mit einprägsamen Überraschungeffekten zu punkten. Päsentiert werden praktische Apps, Tools und Webseiten, die für den Unterricht in der Primarstufe besonders geeignet sind an.
PH Wien: Selbst-, Rollen- und Genderbilder: Kinder und Jugendliche im Internet.
Das "virtuelle Ich" ist heute ganz selbstverständlich Teil der jugendlichen Identität. In Instagram, Snapchat, TikTok, usw. werden uns selbstoptimierte Bilder präsentiert. Sie setzen sich damit auch den Bewertungen anderer aus. Wir gehen der Frage nach, ob der trügerische Eindruck, dass die Mehrheit schön, erfolgreich und glücklich ist, der Wahrheit entspricht. Wie werden dadurch Rollenbilder, die eindimensional und veraltet sind, geprägt? Wie können Jugendliche unterstützt werden, ein gesundes, positives Selbstbild bzw. Genderbild aufzubauen?
Künstliche Intelligenz (KI) im Kindergarten Teil 2
Künstliche Intelligenz als sinnvolle Ressource, die den pädagogischen Alltag bereichern kann. Wir nutzen KI als Grundlage für Ideen, Konzeptvorschläge und vieles mehr. Diesmal schauen wir uns gezielt Tools an, die uns in der Vorbereitungsarbeit unterstützen können. Was können diese Tools und worauf müssen wir achten?
Digitale Spiele als Weihnachtsgeschenk?
Immer häufiger bringen Christkind oder Weihnachtsmann auch für die Jüngsten digitale Spiele. Doch was ist altersgerecht? Was ist gerade im Trend und wie sollen wir mit den vielen Wünschen umgehen? Ein großes Thema gerade in der Zusammenarbeit mit Eltern von Kleinkindern. Als Hilfestellung für Eltern aber auch für Elementarpädagog:innen gibt es Tipps, wie Sie sich informieren können, worauf Sie achten und was Sie vermeiden sollen.
Social Media: Pädagogische Arbeit sichtbar machen!
Social Media als Möglichkeit nutzen, um wertvolle pädagogische Arbeit sichtbar zu machen. Denn wir leisten wertvolle Arbeit - zeigen wir sie her! Wie genau das über Social Media gemacht werden kann, schauen wir uns in diesem Workshop an. Welches Medium eignet sich am besten und wie kann ich trotz knapper Ressourcen solche einen Kanal bedienen? Es ist wichtig, auf bestimmte Dinge zu achten und erfolgreiche Beispiele als Inspiration zu nutzen.