PH Wien: Let´s Quiz again: Anwendung und Einsatz digitaler Quiz-Tools im Unterricht
In dieser Fortbildung gibt es einen Überblick über Vorteile und Herausforderungen unterschiedlicher Quiz-Tools. Im Anschluss werden die Teilnehmenden selbst Quizze für ihren Unterricht erstellen und gemeinsam ausprobieren bzw. diskutieren.
PH Wien: Digitale Umweltbildung
Klimawandel, Umweltschutz, ökologischer Fußabdruck usw. sind aktuelle Themen, die auch Jugendliche auf die Straße gehen lassen. Umweltthemen können auch digital in den Unterricht eingebracht werden. Schüler und Schülerinnen werden dadurch für das Thema "Umwelt" sensibilisiert und fit gemacht, auch im Umgang mit digitalen Medien.
Auf Spurensuche nach Gegensätzen.
In diesem Workshop begeben wir uns auf die Suche nach Gegensätzen, dokumentieren sie und „verwandeln“ sie in spannende Spielmaterialien. Dabei entdecken wir, wie Handy & Co genutzt werden können, um weitere Gegensätze sichtbar zu machen, zu beweisen und experimentell zu erleben.
PH Wien: Extremismus im Netz
Maschinengewehr als Telegram-Sticker, rechtsradikale Lieder auf Soundcloud und die ISIS, die Bilder vom hausgemachten Essen und süßen Katzenbabys teilt. Die extremistischen Gruppen sind nahbar geworden. Schon lange sind sie nicht mehr in den dunkeln Ecken zu finden, sondern im Social Media Stream der Jugendlichen – nur einen Klick entfernt.
Künstliche Intelligenz (KI) im Kindergarten Teil 3.
Künstliche Intelligenz als sinnvolle Ressource, die im pädagogischen Alltag unterstützen kann. Sie hilft bei der Vorbereitung von Unterrichtsinhalten, dient als kreative Inspirationsquelle und bietet praktische Unterstützung für vielfältige Aufgaben.
PH Wien: Das Handy in den MINT-Fächern: Digitale Medien im Mint-U der Primarstufe
Dass das Mobiltelefon mehr als nur ein Kommunikationsgerät ist, wissen wir im Ansatz. Zusätzlich ist das Handy • ein Mikroskop • ein Pflanzen-Bestimmungsgerät • die direkte Leitung ins Weltall • ein vielseitiges Werkzeug, mit welchem man nicht ganz so alltägliche Experimente durchführen kann. Wir werden uns mit unterschiedlichsten Experimenten beschäftigen, die mit Schülern und Schülerinnen einfach durchgeführt werden können, sie zum Staunen bringen und ihnen ihre Umwelt ein Stück weit (be)greifbarer machen.